Handhabung Pick & Place bietet noch Potenzial für die Automatisierung
Teile von A nach B zu bewegen stellt auf den ersten Blick keine besondere Herausforderung für einen Roboter oder ein Handlingsystem dar. Doch je nach Anforderung an Geschwindigkeit, Genauigkeit und Flexibilität gilt es, die passende Lösung aus den zahlreichen Möglichkeiten auszuwählen.
Anbieter zum Thema
Ob sortieren, vereinzeln oder verpacken, bei zahlreichen Anwendungen müssen Teile von einem Ort zu einem anderen bewegt werden. Solche Pick-&-Place-Aufgaben waren ursprünglich eine Domäne von Scara-Robotern, doch inzwischen gibt es ganz unterschiedliche Automatisierungslösungen.
„Wird eine gewisse Flexibilität verlangt und ist die Präzisionsanforderung und das Handhabungsgewicht nicht zu groß, bieten Deltaroboter die niedrigsten Kosten pro Pick, gefolgt von den Scara-Robotern“, urteilt Joachim Melis, Geschäftsführer der Adept Technology GmbH in Dortmund.
Scara-Roboter kommen nicht an die hohen Geschwindigkeiten von Delta-Kinematiken heran
Neben Linearachsen und kartesischen Robotern, bietet das Unternehmen sowohl Scara- und 6-Achs-Roboter als auch Parallel-Kinematiken an. „Aufgrund dieses umfangreichen Produktportfolios hat Adept für nahezu jede Pick-&-Place-Anwendung bis zu einem Gewicht von 20 kg und einer Reichweite von 1700 mm die passende Lösung“, so Melis.
Bei den Unterschieden betont er, dass Scara-Roboter nicht an die hohen Geschwindigkeiten von Delta-Kinematiken heranreichen. Dafür seien sie präziser und steifer aufgebaut, so dass sie größer bauende Greifer problemlos handeln könnten. „Delta-Roboter erreichen immense Geschwindigkeiten und können bei typischen Anwendungen im Verpackungsbereich nahezu den doppelten Durchsatz im Vergleich zu Scaras erzielen.“
Pneumatische Handlingsystem: schnell, genau, unflexibel
Pneumatische Handlingsystem seien schnell und genau, dafür aber unflexibel. Klassische elektrische Handlingsystem reichten nicht an die Performance von Scara- und Deltarobotern heran. „6-Achs-Roboter sind generell langsamer und ungenauer als Scaras, bieten durch die zwei zusätzlichen Freiheitsgrade allerdings mehr Flexibilität“, meint der Adept-Manager.
(ID:354862)