Schuler Porsche und Schuler bauen ihr Presswerk in Halle an der Saale

Redakteur: Svenja Gelowicz

Pressenbauer Schuler und Premiumhersteller Porsche haben sich für Halle an der Saale als Standort eines gemeinsamen Presswerks entschieden. Dort sollen 100 Arbeitsplätze entstehen.

Anbieter zum Thema

Das Joint Venture heißt Smart Press Shop GmbH & Co.KG.
Das Joint Venture heißt Smart Press Shop GmbH & Co.KG.
(Bild: Schuler)

Sportwagenhersteller Porsche und der Umform-Spezialist Schuler aus Göppingen habe Anfang April den neuen Standort für ihr gemeinsames Presswerk verkündet. Das 13 ha große Areal wird in Halle an der Saale gebaut, also im direkten Einzugsgebiet des Leipziger Porsche-Werks. Dort soll das Joint Venture „Smart Press Shop“ die Fertigung von Karosserieteilen betreiben. Die Partner stecken eigenen Angaben zufolge über 100 Mio. Euro in den Standort. Außerdem entstehen laut einer Mitteilung 100 Arbeitsplätze.

Bildergalerie

Baubeginn ist in der zweiten Hälfte dieses Jahres. 2021 soll das Presswerk dann den Betrieb aufnehmen, das auch Aufträgen anderer Autohersteller offen steht. „Das neue Presswerk wird optimal auf die Bedürfnisse von Porsche und anderen Autoherstellern abgestimmt sein“, sagt Markus Kreutel, Gesellschafter der Porsche AG in der Smart Press Shop GmbH & Co. KG. Schuler-Chef Domenico Iacovelli wiederum erklärte: „Die enge Zusammenarbeit mit dem ebenso wichtigen wie anspruchsvollen Premium-Kunden Porsche steht für uns im Mittelpunkt. Darüber hinaus ist der gemeinsame Aufbau und Betrieb des Smart Press Shop für uns ein Projekt, um die Produktionseffizienz und Digitalisierung wichtiger Prozessschritte der Automobilproduktion auf ein für die Umformtechnik neues Niveau zu heben. Den Nutzen davon werden letztlich auch andere Kunden von Schuler haben.“

(ID:45854993)