PUR-Verarbeitung

PUR-Hochdrucktechnik punktet bei FIPFG mit Prozessvorteilen

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Ein wesentlicher Vorteil der unterbrechungsfreien Produktion besteht darin, dass im Spritzgießverfahren hergestellte Bauteile unverzüglich mit PUR-Dichtungsraupen ausgestattet werden können. Aufgrund der direkten Verkettung des Dichtraupenauftrags mit dem Spritzgießprozess ist keine Zwischenlagerung der Bauteile erforderlich. Die damit verbundenen hohen Logistikkosten entfallen.

PUR-Hochdrucktechnik bietet hohe Produktivität bei wenig Platzbedarf

Auf diese Weise kombiniert die Hochdrucktechnik exzellente Produktivität mit geringem Platzbedarf. Die von Krauss-Maffei auf der Messe präsentierte Produktionszelle konnte auf einer Fläche von nur 24 m2 komplette Gehäusedeckel inklusive der aufgeschäumten PUR-Dichtung herstellen (Bild 2).

Die automatische Produktionszelle und die kontinuierliche, reproduzierbare Prozessführung erhöhen den Anteil der Gutteile in der laufenden Produktion. Eine Schnittstellenproblematik ist bei der Wahl von Krauss-Maffei als Systemlieferant nicht existent, weil alle Maschinen- und Anlagenkomponenten aus einer Hand kommen. Dies begünstigt eine schnelle Projektrealisierung und weniger Start-up-Probleme.

PUR-Hochdrucktechnik wartet mit wesentlichen Vorteilen bei FIPFG-Anwendungen auf

Die PUR-Hochdrucktechnik bietet für FIPFG-Anwendungen im Vergleich zu anderen Produktionsverfahren wesentliche Vorteile. Die selbstreinigenden Mischköpfe ermöglichen eine direkte, automatische Verkettung von Spritzgießen und Dichtungsauftrag. Darüber hinaus zeichnen sich die Fertigungszellen durch geringen Platzbedarf, hohe Anlagenverfügbarkeit und reproduzierbare Produktqualität aus.

Die Produktionsstückkosten liegen dabei gleich oder unter denen der heutigen Herstellungsverfahren, sodass die PUR-Hochdrucktechnik als Herstellungsprozess für FIPFG-Dichtungen auf jeden Fall eine veritable Alternative ist und projektbezogen vom Hersteller solcher Bauteile geprüft werden sollte.

Dipl.-Ing. Thomas Elfroth ist Produktmanager C.A.S.E. bei der Krauss-Maffei Technologies GmbH in 80997 München

(ID:341334)