Anbieter zum Thema
Ein wichtiger Pluspunkt für das neue Elkasy-Kanban-System ist die Rechnungsprüfung, die damit optimiert werden kann. Im bisherigen Behälter-Wechselsystem hatten die Lieferanten im Wochenrhythmus mit Lieferscheinen angeliefert. Diese Lieferscheine wurden im Wareneingang für das SAP-System erfasst. Wenn ein Lieferant einmal nicht die gewünschte Menge vorrätig hatte, wurde eben weniger geliefert und auch gebucht. Die Folge war ein massiver Zeitaufwand, und es mussten ständig Differenzen zwischen Buchhaltung und Einkauf abgestimmt werden.
Mit Elkasy hat Comp-Air auf einen sogenannten „Schüttgutprozess“ umgestellt. Das heißt, die Teile sind nicht mehr bestandsgeführt — der Wareneingang hat mit dem Erfassungsprozess für Elkasy-Ware nichts mehr zu tun. Es wird nur noch Ware angeliefert, die von den Lieferanten nach Pflichtenheft klassifiziert ist.
Kanban-System Elkasy bietet Vorteile bei der Prozessoptimierung
Wenn ein Lkw im Wareneingang abgeladen wird, weiß jeder Mitarbeiter, dass es sich um Elkasy-Ware handelt, wofür es einen bestimmten Bereich gibt (Bild 1), in dem die Ware abgestellt und zur Stunde X an den Befüllplatz gefahren wird. Diese Arbeit erledigen bei Comp-Air externe Logistikdienstleister.
Der Behälter, der befüllt wird, wird einmal über die Leseantenne gezogen, damit liegt das Eingangsdatum fest. Aus dem im Programm hinterlegten Analysetool kann der Druckluftspezialist genau ersehen, wann er Bestände abgerufen und wann er sie bekommen hat. Selbst ein Mahnsystem ist programmseitig implementiert.
Überhaupt hat die Umstellung auf das elektronische Kanban-System Elkasy für Comp-Air eine Menge Vorteile bei der Prozessoptimierung mit sich gebracht: Sei es die Wareneingangsbuchung, die sich erübrigt hat, seien es die wegen der konzentrierten Monatsrechnung nicht mehr notwendigen Einzelrechnungen, oder auch die Inventur, die wegen des bestandsgeführten Schüttgutprozesses entfallen kann. Einher gehen diese Schritte der Prozessoptimierung mit einer ständigen Optimierung der Losgrößen, das heißt der Füllmengen in den Behältern.
(ID:311924)