Kanban

Sortiments- und lieferantenübergreifendes Kanban nutzt RFID und Webzugriff

Seite: 5/5

Anbieter zum Thema

Wenn Ware fehlt, geht automatisch eine Anmahnung über das System an den Lieferanten. Im Unterschied zur früheren Vorgehensweise mit teilweisen „Angstbestellungen“ bekommen die Lieferanten so gleichmäßige Abrufe, nämlich über den Bedarf, der tatsächlich anfällt.

16 Lieferanten an Elkasy angeschlossen

Dem Problem ständiger Anlagenmodifizierung begegnet Comp-Air mit einer Abnahmegarantie für Standardteile gegenüber den im Elkasy-System integrierten Lieferanten von nur drei Monaten (Bild 2). So vermeidet man, dass dieser riesige Lagerbestände aufbaut und Comp-Air nach einer Teileänderung wegen zuvor eingegangener Abnahmeverpflichtungen auf den dann überflüssigen Teilen sitzen bleibt.

Für zeichnungsgebundene Teile, die in Elkasy als Sonderteil deklariert sind, können solche Garantiezeiträume durchaus auf sechs Monate ausgedehnt werden — aber nicht länger. Um Bedenken auf Lieferantenseite zu zerstreuen — inzwischen sind 16 an Elkasy angeschlossen –, hat Comp-Air zusammen mit P.S. Cooperation und einem Referenz-Lieferanten Lieferantentage veranstaltet. Wenn Comp-Air sich nach 100 Tagen bei seinen neuen Elkasy-Lieferanten nach deren Zufriedenheit erkundigt, reagieren diese durch die Bank positiv.

(ID:311924)