Emuge-Werk Spannsystem für Bremsscheiben

Redakteur: Bernhard Kuttkat

Um die hochgenaue Aufspannung einer gesamten Teilefamilie von Bremsscheiben sicherzustellen, hat Emuge ein System von Dorn- und Futterspannung konstruiert. Die komplette Finishbearbeitung der Bremsscheiben mit Bohroperationen konnte mit drei Aufspannungen realisiert werden.

Anbieter zum Thema

Aus der Aufgabenstellung heraus wurde ein modulares Schnellwechselsystem sowohl für Innen- als auch für Außenspannung entwickelt. Eingesetzt werden die Spannsysteme SG und SZ.

Mit nur wenigen Handgriffen konnte die Maschine in kürzester Zeit umgerüstet werden, so der Hersteller. Dabei werden bei den einzelnen Spanndurchmessern nur das Spannelement und der Werkstückanschlag ausgetauscht.

Beim Wechsel von Innen- zu Außenspannung wird der komplette Spannkopf über einen Schnellwechselmechanismus ausgewechselt ohne die Zugstangenverbindung in der Spindel zu lösen. Laut Hersteller ist eine deutlich höhere Produktivität die Folge.

(ID:274726)