Flurfördererzeuge

Sparsame Stapler stehen ganz oben auf der Wunschliste

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

Alternative Antriebe im Fokus möglicher Zukunftskonzepte

Kein zweiter Hersteller wie Linde Material Handling hat auf der Cemat im letzten Jahr nach eigenen Angaben „eine derart große Bandbreite an möglichen Zukunftskonzepten gezeigt, die zudem alle im Einsatz demonstriert wurden“. Dazu gehörte ein Gabelstapler mit Wasserstoff-Verbrennungsmotor, ein Stapler mit Hybridantrieb und Lithium-Ionen-Batterie sowie ein Brennstoffzellen-Schlepper.

Linde-Pressesprecherin Oder: „Ob und wann diese Technologien zum Einsatz kommen, steht nicht fest. In den nächsten beiden Jahren legt Linde MH den Fokus auf die mittelfristig aussichtsreichste Lösung der gezeigten alternativen Antriebe: den Hybridantrieb.“ Auch Toyota versucht, mit der Weiterentwicklung der Hybrid- und Brennstoffzellen-Antriebe der „grünen Welle“ zu begegnen und sieht sich damit auf einem guten Weg.

Im Hause Jungheinrich werden in Sachen alternativer Antriebstechnik dem Lithium-Ionen-Energiespeicher mit Direktantrieb (Concept ‘08) die besten Zukunftschancen eingeräumt. „Dieses Antriebskonzept hat das Zeug dazu, eines Tages zu einer echten Alternative zu den noch in der Erforschung befindlichen Antrieben mit Wasserstoff-Brennstoffzellen zu werden“, so Rosenbach. „Dies wird dem Kunden in Zukunft viel Geld sparen und schont außerdem die Umwelt.“

Jungheinrich bei „grünen“ Staplern schon lange führend

Gleichzeitig betont er: „Wir bauen nicht erst seit dem Auftauchen der ‚grünen Welle‘ umweltfreundliche Stapler, sondern Jungheinrich ist auf diesem Gebiet seit langem führend. Die sehr umweltfreundliche Drehstromtechnik beispielsweise wurde von uns vor über zwölf Jahren — auch gegen anfängliche Skepsis mancher Mitbewerber — in den Markt gebracht.“

Last but not least hat auch die Entsorgung der Geräte eine „grüne Komponente“, nicht nur Forschung und Entwicklung. Das beispielsweise von Komatsu entwickelte Gegengewicht mit einer speziellen Anordnung der Trennfugen stellt sicher, dass es in entsprechend kleine Teile zerlegt und einfach recycelt werden kann. Für diese Entwicklung hat die Fork Lift Truck Association in Großbritannien Komatsu Forklift für den letztjährigen Award of Excellence in der Kategorie „Umweltschutz“ nominiert.

(ID:284084)