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Recruiting Steigende Bedeutung von Mitarbeiterempfehlungen

| Redakteur: Melanie Krauß

Die Jobportale büßen zunehmend ihre dominante Stellung ein. Um Mitarbeiter zu gewinnen, nutzen Unternehmen immer mehr Rekrutierungskanäle. Wichtiger werden beispielsweise Mitarbeiterempfehlungen und soziale Medien.

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Knapp jedes zweite Unternehmen setzt beim Recruiting auf Mitarbeiterempfehlungen.
Knapp jedes zweite Unternehmen setzt beim Recruiting auf Mitarbeiterempfehlungen.
(Bild: ©Coloures-Pic - stock.adobe.com)

Nur noch 59 % der Befragten des HR-Reports von Hays setzen auf Jobportale. Zwei Jahre zuvor waren es noch 82 %. Im Gegenzug steigt die Bedeutung der Mitarbeiterempfehlungen (46 %) und der Nutzung sozialer Medien (32 %). Externe Dienstleister bleiben mit 31 % eine konstante Größe. Für den HR-Report 2019 haben der Personaldienstleister Hays und das Institut für Beschäftigung und Employability (IBE) über 800 Unternehmen befragt.

Etwas häufiger als im Vorjahr haben die befragten Unternehmen international rekrutiert. Lag der Wert im letzten Jahr noch bei 16 %, ist er im HR-Report 2019 auf 20 % angestiegen. Wenn Unternehmen international nach neuen Mitarbeitern suchen, sind Westeuropa (34 %), das deutschsprachige Ausland (33 %) und Nordeuropa (11 %) die bevorzugten Adressen. Trotz des hohen Stellenwerts von China für deutsche Unternehmen sucht hier nur 1 % nach geeigneten Kandidaten.

Weltweit sind dies 11 % der Studienteilnehmer. Trotzdem bildet die Zahl der Unternehmen, die nur regional (51 %) oder deutschlandweit suchen (50 %), noch immer die Mehrheit.

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