Okamoto Universaltalent für Präzision beim Rundschleifen
Durch die automatisch schwenkbare B-Achse sollen sich mit der CNC-Rundschleifmaschine UGM3100NC Rund-, Plan- und Innenschleifoperationen in einer Aufspannung präzise, schnell und wirtschaftlich durchführen lassen.
Anbieter zum Thema

Die Universalschleifmaschine ist laut Okamoto auf höchst produktives Schleifen auch komplexer Herausforderungen ausgelegt. Grundlage dafür seien die drei unterschiedlichen Spindeltypen, die automatische B-Achse sowie die Bedienung durch Dialogeingabesoftware.
Weitere Vorteile sind die Doppel V-Längsführungen, wie es weiter heißt. Sie würden die Schleifkräfte wesentlich besser aufnehmen als herkömmliche V-Flachführungen und die Gesamtkonzeption für schwingungs- und vibrationsfreies Schleifen unterstützen. Auch die vorgespannten, direkt angetriebenen Kugelumlaufspindeln sorgen zusammen mit beschichteten Gleitführungen für einen ruhigen, störungsfreien Hochgeschwindigkeitsbetrieb, so Okamoto. Die Schleifscheiben und Spindeln werden mit AC-Servomotoren angetrieben. Die stufenlose Drehzahlregelung sei standardmäßig und unterstütze das Gesamtkonzept zur Herstellung höchster Präzision.
Der Schleifkopf verfügt über zwei große Schleifscheiben zum Rund- und Planschleifen sowie über eine Innenschleifspindel, heißt es weiter. Dabei seien alle Komponenten auf einer automatischen B-Achse montiert, die einen Schwenkwinkel von 0 bis -240° ermögliche. Das kleinste Eingabeinkrement liege bei 0,0001°. Der wartungsarme B-Achsenmotor mit Direktantrieb stehe für höchste Wiederholgenauigkeit beim Positionieren. Die Spitzenweite beträgt laut Hersteller maximal 1000 mm und die maximale Spitzenhöhe 150 mm. Die UGM3100NC (3180 mm × 2750 mm × 1900 mm) ist mit einer stufenlosen Drehzahlregelung für die Schleif- und Werkstückspindel ausgerüstet.
(ID:46103311)