Suchen

Leercontainer Unterversorgung Hamburgs eine Zeitungsente?

Wie der Hafen Hamburg mitteilt, haben Medien in den zurückliegenden Tagen vermehrt über Engpässe bei der Leecontainerverfügbarkeit berichtet. Dem widerspricht der größte deutsche Seehafen jedoch – die Versorgung sei gesichert.

Firmen zum Thema

Die Vorsorgung mit Leercontainern im Hamburger Hafen ist gesichert.
Die Vorsorgung mit Leercontainern im Hamburger Hafen ist gesichert.
(Bild: Hapag-Lloyd)

Für Kunden des Hamburger Hafens sind leere Container zur Organisation ihrer Transportketten essenziell wichtig. Die meisten dieser Meldungen über Versorgungslücken bei Leercontainern hätten auf den Container Availability Index (CAx) verwiesen, eine Veröffentlichung des Unternehmens xChange. Hafen Hamburg Marketing (HHM), seit über 30 Jahren für die Hafen- und Logistikregion Hamburg im Einsatz, hat diese Woche in einer Blitzumfrage Reedereien zur aktuellen Lage befragt.

Keine nennenswerten Engpässe

Ergebnis: Aus Sicht der Reedereien gibt es im Hamburger Hafen und in deutschen Seehäfen keine nennenswerten Engpässe bei Leercontainern und es werden auch keine erwartet. Für die aus Reedersicht stabile Versorgungslage wurden gleich mehrere Gründe angeführt: Zum einen steuern die meisten Reedereien den Leercontainerbedarf mit einem Vorlauf von drei bis vier Wochen. Um Leercontainer nach Hamburg oder in andere nordeuropäische Häfen zu lotsen, nutzen die Reedereien größtenteils Leercontainer aus USA, Großbritannien oder Israel, wo es einen Überschuss gibt. Direkt aus China müssen in der Regel sowieso keine Leercontainer zugeführt werden und das sei auch in letzter Zeit nicht erforderlich gewesen.

HHM-Vorstand Axel Mattern zur aktuellen Situation: „Mit dem inzwischen feststellbaren Anlaufen der chinesischen Wirtschaft wird sich auch die Schifffahrt, der Umschlag und der Seehafen-Hinterlandtransport in China wieder in Richtung Normalbetrieb entwickeln. Vor dem Hintergrund einer in Europa abflachenden Konjunktur gehen wir nicht davon aus, dass es in Hamburg oder im Binnenland zu einer Unterversorgung mit Leercontainern kommt.“ Bei einzelnen Reedern könnten allerdings kurzfristige Engpässe auftreten, aber Inlandsdepots würden bei der Versorgung mit Leercontainern dann eine wichtige Funktion für die Verlader in ihrer jeweiligen Region übernehmen.

(ID:46457722)