Suchen

Linerführungen Vorausschauende Wartung nach dem Ampelprinzip

Um schneller Informationen für den Wartungsbedarf zu erhalten, fertigt Igus nun smarte Drylin-Linearschlitten mit direkter Anzeige.

Firma zum Thema

Nach dem Ampelprinzip zeigen farbige LED am Linerführungsschlitten, ob ein Wechsel der Gleitfolie ansteht.
Nach dem Ampelprinzip zeigen farbige LED am Linerführungsschlitten, ob ein Wechsel der Gleitfolie ansteht.
(Bild: Igus)

Bei Linearsystemen, die unter extremen Bedingungen arbeiten, kann es zum Verschleiß kommen. Damit der Instandhalter dies frühzeitig erkennen kann, hat Igus ein Sensorsystem entwickelt. Der auf der Gleitfolie aufgebrachte Sensor misst den Verschleiß des Lagers. Die Daten werden dann über das Kommunikationsmodul Icom kabellos an ein Auswertesystem gesendet.

Nun fertigt Igus auch Linearsysteme mit rot-grüner LED-Anzeige am Schlitten. Der Instandhalter erfährt dabei direkt nach dem Ampelprinzip, ob die Gleitfolie in Ordnung ist oder die Verschleißgrenze von 0,5 mm erreicht hat. Dazu muss er lediglich einen Knopf am Schlitten drücken.

(ID:46502553)