Anbieter zum Thema
Aber auch im Leistungsbereich von 0,18 bis 45 kW in 4-poliger und bis 30 kW in 6-poliger Ausführung habe man das Sortiment an energieeffizienten Antrieben mit der Baureihe P21R komplettiert. Bei gleicher Baugröße erreichen permanenterregte Synchronmaschinen (PSM) eine höhere Leistung als Asynchronmaschinen (ASM).
Dabei hat das exakt dem Drehfeld folgende Polrad nach Aussage von VEM den Vorteil, dass PSM bei Transportbändern mit mehreren synchron laufenden Antrieben eingesetzt werden können. Diese Baureihe werde ausschließlich mit Frequenzumrichtern betrieben und zeichne sich im Vergleich zu Asynchronmotoren durch einen wesentlich höheren Wirkungsgrad aus.
Abgestimmtes System aus einer Hand verhindert Kompatibilitätsprobleme
Ein weiterer Trend in der Antriebstechnik sind vorkonfektionierte Antriebslösungen. So bündelt beispielsweise SEW-Eurodrive in den Variolution-Paketen seine langjährige Erfahrung und Kompetenz in der Erarbeitung von Applikationen. Der Kunde bekommt vordefinierte, branchenspezifische Antriebslösungen einschließlich der Software.
Die enthaltene Gewährleistung für die Standardfunktion soll Sicherheit bieten und die Umsetzungsgeschwindigkeit für den Maschinen- und Anlagenbauer erhöhen. „Die abgestimmte Lösung aus einer Hand verhindert Kompatibilitätsprobleme und wegen der Durchgängigkeit verringert sich die Zahl der Schnittstellen“, erläutert Yvonne Heil, Produktmanagerin Variolution bei der SEW-Eurodrive GmbH & Co. KG in Bruchsal.
Neue Dienstleistungen wie applikationsspezifische Dokumentation, Labeling aller Paketkomponenten sowie optimierte Bestell- und Logistikkonzepte sollen darüber hinaus die Prozesseffizienz beim Kunden weiter verbessern. „So reduzieren ein verbesserter Wareneingang, die einfachere Zuordnung der Komponenten zur Anlage und eine übersichtliche Bestellabwicklung über nur eine Position je Paket die Prozesskosten“, sagt Heil.
Energieeffiziente Antriebskomponenten in abgestimmten Paketen
In den Paketen sind speziell auf die Applikation und Branche abgestimmte Antriebskomponenten von SEW-Eurodrive kombiniert – Getriebe, Motoren, mechatronische Einheiten, Frequenzumrichter und Motion Controller. Ergänzt wird das Paket durch das Softwaremodul, die Funktionalität der Anwendung.
Besonderer Wert wird bei den Paketen auf die energieoptimierte Komponentenzusammenstellung und weitere Energiesparmöglichkeiten gelegt. Darüber hinaus sind in den Varianten die unterschiedlichen Anforderungen an Dynamik, Leistungsbereiche und Innovationskraft abgebildet.
Entsprechend den Marktanforderungen will SEW-Eurodrive im ersten Halbjahr 2010 mit der Vermarktung von Variolution-Paketen für die Branchen Transport und Logistik sowie Nahrungsmittel und Getränke starten. Sukzessive werden für weitere Branchen wie die Automobilindustrie und Applikationen ergänzende Pakete zur Verfügung stehen.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:327694)