Getriebefertigung Wandlungsfähige Montage passt sich Nachfrageschwankungen an
Um auf Nachfrageschwankungen und eine steigende Varianz an Produkten reagieren zu können, sollten die Flächen innerhalb der Produktion möglichst wandlungsfähig sein. Durch Module in Form von Montagebuchten mit mobilen Betriebsmitteln kann die Montage je nach Kapazitätsnachfrage schnell umgerüstet werden.
Anbieter zum Thema
Mittelständische Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre bestehenden Strukturen den Marktbedürfnissen anzupassen. In der Produktion bedeutet dies eine Anpassung der bestehenden Kapazitäten, um auf Schwankungen reagieren zu können. Gerade Mittelständler müssen bei einer Neu- oder Umplanung der bestehenden Strukturen darauf achten, ihre kostbare und knappe Produktionsfläche möglichst effizient für ihr Produktprogramm nutzen zu können. Sie sind im Gegensatz zu Großunternehmen meist nicht in der Lage, einen Bereich ausschließlich nur für eine Produktfamilie zu verwenden, sondern müssen ihre Fläche flexibel nutzen können.
Wertschöpfung erfolgt hauptsächlich in der Montage
Mit dieser Problemstellung sah sich auch die AS Antriebstechnik & Service GmbH konfrontiert. Das mittelständische Unternehmen mit Sitz in Reken ist in drei Geschäftsfeldern tätig, die von der Getriebe-Instandsetzung und dem Service über die Produktion eigener Getriebe für Förderanlagen von Kraftwerken und der Papierindustrie bis zum Angebot von Öl-Umlaufschmieranlagen und intelligenten selbstregelnden Durchflusswächtern reichen (Bild 1). Die Wertschöpfung des Unternehmens erfolgt neben der mechanischen Fertigung hauptsächlich in der Montage der unterschiedlichen Produkte.
Flächen in der Produktion sollten wandlungsfähig sein
Weil das Unternehmen stark innovationsgetrieben ist, werden neben dem bereits etablierten Produktprogramm fortlaufend neue Produkte entwickelt, die in der Entwicklungsphase als Prototypen ebenfalls mit den vorhandenen Produktionsressourcen montiert werden. Um das stetige Wachstum auch in Zukunft fortzusetzen, war das Unternehmen gezwungen, mittelfristig über eine Erweiterung der Produktion nachzudenken.
Dabei sollten die Flächen innerhalb der Produktion möglichst wandlungsfähig sein, um in der zukünftigen Werkstruktur nicht nur auf Nachfrageschwankungen reagieren zu können, sondern auch die künftig steigende Varianz an Produkten produzieren zu können.
(ID:305770)