Wissensmanagement

Wissensbilanz deckt versteckte Potenziale auf

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Aus was sich das intellektuelle Kapital zusammensetzt

Das intellektuelle Kapital setzt sich aus den drei Kapitalarten Humankapital, Strukturkapital und Beziehungskapital zusammen. Das Humankapital beinhaltet Faktoren, die die Mitarbeiter näher charakterisieren, wie deren fachliche und soziale Kompetenzen oder die Bereitschaft, Führungsarbeit zu übernehmen. Auch die Fertigkeiten und die Motivation der Mitarbeiter gehören zum Humankapital. Das Strukturkapital umfasst all jene Organisationsstrukturen und -prozesse, welche die Mitarbeiter benötigen, um in ihrer Gesamtheit produktiv und innovativ zu sein. Das sind etwa die Kommunikation und Organisation im Unternehmen, Produkt- und Verfahrensinnovationen sowie die Unternehmenskultur.

Zum Beziehungskapital zählen alle Beziehungen zu organisationsexternen Gruppen und Personen, die in der Geschäftstätigkeit genutzt werden. Im Geschäftsalltag nehmen diese drei Kapitalarten Einfluss auf die Geschäftsprozesse, bestimmen deren Qualität und den Geschäftserfolg. Mit der Wissensbilanz werden die Faktoren des intellektuellen Kapitals systematisch bewertet und in Bezug auf die Geschäftsprozesse und den Geschäftserfolg analysiert, um Entwicklungspotenziale zu identifizieren und gezielt zu managen.

Wissensbilanz-Toolbox erlaubt effiziente Durchführung der Wissensbilanz

Die effiziente Durchführung der Wissensbilanz gewährleistet die einfach zu bedienende Software Wissensbilanz-Toolbox. Dieses Werkzeug ermöglicht die strukturierte Darstellung des intellektuellen Kapitals mit optimalem Kosten-Nutzen-Verhältnis und die Ableitung strategiekonformer Maßnahmen. Die Software gliedert den Prozess der Wissensbilanzierung in acht Arbeitsschritte. Jeder dieser Schritte liefert ein in sich schlüssiges Ergebnis.

Dadurch haben die Anwender die Wahl, die Wissensbilanz nur bis zum Erreichen von Teilergebnissen oder bis hin zum fertigen Wissensbilanzdokument durchzuführen. Für die ganzheitliche Betrachtung des intellektuellen Kapitals sorgen funktions- und hierarchieübergreifende Workshops.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:328615)