Schwerzerspanung

14 Lösungsanbieter für die Schwerzerspanung

< zurück

Seite: 4/15

Anbieter zum Thema

GF Machining Solutions: Schwerzerspanung bedeutet für GF Hochleistungsfräsen

Hochleistungsfräsen steht für eine hohe Abtragrate beim Schruppen, hohe Präzision bei großen, schweren Teilen und engste Toleranzen nach der Feinbearbeitung. Ebenso steht der Begriff für GF Machining Solutions für Oberflächengüte bei leichten oder schweren Teilen und eine flexible Teileproduktion sowie hohe Produktivität.

Lösungen von GF Machining Solutions im Bereich Schwerzerspanung sind z. B. die fünfachsigen Fräsmaschinen-Baureihen Mikron Mill S U und Mill X U sowie die dreiachsigen Baureihen Mikron Mill S oder Mill X. Auf Kundenseite ist der Herstellungsprozess entscheidend für die Erfüllung der Marktanforderungen. Dabei stellt eine kurze Durchlaufzeit in vielen Branchen eine tägliche Herausforderung dar. Aufgrund gestiegener Rohstoffkosten ist es wichtiger geworden, Ausschuss zu vermeiden und die Kosten niedrig zu halten. Ein kurzer Bearbeitungsprozess ist für viele Kunden der Schlüssel zur Steigerung von Produktivität und Effizienz.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 20 Bildern

Die drei- und fünfachsigen Baureihen Mikron Mill S/X (U) sind für ihre Genauigkeit, Präzision und hohe Dynamik sowie für ihr ikonisches Design und ihre Ergonomie bekannt. Die Maschinen sind leicht zugänglich und benötigen nur wenig Platz – ob als Einzelmaschine oder in Kombination mit einer Automatisierungszelle. Mit einer schnellen Prozessgeschwindigkeit können Teile in höchster Qualität hergestellt werden, um die Marktanforderungen mit einer flexiblen Produktion zu erfüllen. Die serienmäßige AMC (Automated Machine Calibration, automatisierte Maschinenkalibrierung) sorgt für eine perfekte Kalibrierung und die Kühlung aller Maschinenkomponenten hält den Prozess auch bei langen Fräs- und Schleifarbeiten stabil.

Fräsen und Koordinatenschleifen auf einer Maschine kombinieren

Die Neuerung Fräsen/Schleifen auf den Mill-S- und -X-Baureihen erlaubt es, Fräsen und Koordinatenschleifen auf ein und derselben Maschine zu kombinieren, ohne dass dies Auswirkungen auf die Stellfläche oder die Leistung hat. Durch die Zwei-in-eins-Lösung wird der Zeitaufwand und die Komplexität des Fertigungsprozesses reduziert. Die Kombination der beiden Technologien, die extrem hohe Maschinendynamik und die gleichbleibende thermische Stabilität dank der Ambient-Robust-Technologie gewährleisten eine hohe Genauigkeit und einen schnellen ROI für qualitativ hochwertige Teile.

Ein Kunde ist z. B. die Leuthold Mechanik AG (HLM), die Mitte der Siebzigerjahre gegründet wurde. Bereits in den Startjahren begann die Spezialisierung auf die Aluminiumverpackungsindustrie. Zwischenzeitlich ist HLM der weltweit führende Produzent von Maschinen zur Herstellung von dünnwandigen Aluminiumverpackungen. Bei der Fertigung von komplexen Präzisionsteilen verfügt die Firma über fundierte Erfahrung und ein spezialisiertes Know-how.

Anspruchsvolle Unternehmen aus der Medizinal-, der Nahrungsmittel- und der Verpackungsindustrie setzen genauso auf HLM wie qualitätsbewusste Firmen aus der Automobil- und Flugzeugindustrie. Dank der BRC-Zertifizierung (globaler Standard für Verpackungsmaterialien) erfüllt das Unternehmen sämtliche Anforderungen für die Verpackungsindustrie hinsichtlich der Lebensmittelsicherheit.

Mit seinem Zerspanungs-Know-how und dem modernen Maschinenpark kann HLM sehr flexibel auf Kundenanforderungen reagieren und höchstmögliche Präzision und Qualität bieten. Mit GF als Partner hat man bereits seit den Achtzigerjahren die modernsten Maschinen im Einsatz und konnte seine Prozesse dank der neuen Technologien stets optimieren.

Rundschleifer entlasten

Firmengründer Heinz Leuthold hat in eine Mikron Mill X 400 mit Schleiffunktion investiert, um im Bereich Koordinatenschleifen, kombiniert mit Hartfräsen, innovativ und wettbewerbsfähig zu bleiben. Auf der Maschine werden Elektroden bis zu gehärteten Werkstücken bearbeitet, vom Hartfräsen über Koordinatenschleifen bis zum Rundschleifen – alles kombiniert dank der WPC Automation.

Mit der Mill X 400 können die Rundschleifer entlastet werden, weil mit Mehrfachaufspannungen gearbeitet werden kann. Abgesehen davon müssen die Werkstücke nicht mehr von der Koordinatenschleifmaschine auf die Fräsmaschine verschoben werden, sondern können in einer Aufspannung bearbeitet werden. Der große Vorteil für HLM besteht darin, dass die Mill X 400 die bereits bestehenden Mikron Mill S 600 U und die Mill S 500 optimal ergänzt, weil sie die gleiche Spindel mit gleichen Werkzeugkonen und die gleichen Spannmittel besitzt und alle Maschinen mit derselben Heidenhain-Steuerung ausgerüstet sind. Somit ist alles standardisiert und es kann flexibel zwischen den drei Maschinen hin und her gewechselt werden. HLM kann dank der Option Ambient Robust Toleranzen von +/-0,002 Millimetern prozesssicher bearbeiten.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung

Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit dem Pilotkunden HLM war GF Machining Solutions wiederum in der Lage, die Schleif/Fräs-Funktion auf seinen Fräsmaschinen den Kundenbedürfnissen entsprechend zu entwickeln.

(ID:49680549)