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Initiative Massiver Leichtbau 481 weitere Leichtbau-Ideen erarbeitet

| Redakteur: Stéphane Itasse

In der dritten Phase der Initiative Massiver Leichtbau haben sich 39 Firmen der Stahlherstellung und Massivumformung aus Europa, Japan und USA zusammengefunden, um Leichtbaupotenziale an einem Hybrid-Pkw sowie an Komponenten eines konventionellen Lkw-Antriebsstrangs aufzuzeigen.

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Experten aus verschiedenen Unternehmen haben die Leichtbau-Vorschläge bei einem Workshop in Aachen erarbeitet.
Experten aus verschiedenen Unternehmen haben die Leichtbau-Vorschläge bei einem Workshop in Aachen erarbeitet.
(Bild: Hirschvogel)

Die Phase III startete im Juli 2017 mit der Zerlegung und Dokumentation eines hybridisierten Allrad-SUVs mit Split-Axle-Antrieb durch die FKA Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH, Aachen. In gleicher Weise wurden Getriebe, Kardanwelle und Hinterachse eines schweren Nutzfahrzeugs demontiert, wie der Industrieverband Massivumformung e.V. mitteilt. In einem Workshop Ende Januar 2018 beim FKA in Aachen konnten 80 Experten der Unternehmen die Bauteile dann selbst beurteilen und im Hinblick auf mögliche Leichtbaumaßnahmen inspizieren.

Leichtbau-Initiative bietet erhebliche Gewichtseinsparungen an

Erarbeitet wurden zwischenzeitlich 350 Leichtbauvorschläge für Fahrwerk, Antriebsstrang, Getriebe und Elektronikteile des Hybrid-Pkw und 131 Vorschläge zur Gewichtsreduktion des Lkw-Antriebsstrangs. Bei dem Hybrid-Pkw mit einer Referenzmasse der oben genannten Systeme von 816 kg summieren sich diese Leichtbauansätze auf eine mögliche Gewichtsreduzierung von insgesamt 93 kg. Für den Lkw-Antriebsstrang mit einer Referenzmasse von 909 kg konnten die Experten eine Gewichtsreduzierung um insgesamt 124 kg in Aussicht stellen.

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„Die Initiative möchte den Austausch über Leichtbau entlang der kompletten Lieferkette Stahlherstellung – Massivumformung – Komponentenherstellung – Einsatz im Automobil befördern“, erläutert Dr. Thomas Wurm, Sprecher der Initiative Massiver Leichtbau für die Stahlhersteller. „Wir möchten neue Leichtbaulösungen auf Basis der Massivumformung in die Anwendung bringen“, führt Dr. Hans-Willi Raedt, Sprecher der Initiative für die Unternehmen der Massivumformung, weiter aus.

Ergebnisse der Leichtbau-Initiative auf Messen und Konferenz

Erste Ergebnisse präsentiert die Initiative daher bereits ab September 2018 auf drei Fachveranstaltungen:

  • 67. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover vom 20. bis 27. September 2018 in Halle 23, Stand C18;
  • 27. Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik in Aachen vom 08.bis 10. Oktober 2018, EG Stand 37 sowie
  • 9. Internationale Zuliefererbörse (IZB) in Wolfsburg vom 16. bis 18. Oktober 2018 in Halle 5, Stand 5303.

Hier erhalten Automobilhersteller, Systemlieferanten und Engineering-Unternehmen einen Einblick in die Inhalte der Projektphase III sowie weitere Informationen zu den ermittelten Leichtbaupotenzialen.

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