Carl Cloos Schweißtechnik Automatisiertes Engspaltschweißen

Redakteur: Rüdiger Kroh

Mit dem MSG-Engspaltschweißen mit Robotern bietet Cloos eine wirtschaftliche Prozessvariante zum Schweißen dickwandiger Bauteile. An die Stelle der üblichen V-Nahtvorbereitung tritt die Engspaltnaht mit parallelen Nahtflanken und einer Spaltbreite, die selbst bei 300 mm Wanddicken nur 20 mm beträgt.

Anbieter zum Thema

Zur Vorbereitung der Nahtflanke sei die Qualität des konventionellen Brennschnitts ausreichend. Das Schweißnahtvolumen kann so im Vergleich zur herkömmlichen Schweißnahtvorbereitung um 60 bis 70% reduziert werden, heißt es weiter. Dem Anwender werde damit eine reduzierte Schweißzeit und ein erhebliches Einsparpotenzial beim Schweißzusatzwerkstoff ermöglicht.

Kernstück der Cloos-Engspalttechnik ist das rechteckige, bis zu 300 mm lange Engspaltschwert, das Drahtelektrode, Schutzgas und Kühlwasser führt.

(ID:335481)