Anbieter zum Thema
In Verbindung mit der CNC Sinumerik 840 D oder Fanuc Series 31i sind den Angaben nach eine Positionsstreubreite Psmax = 0,005 mm und eine Umkehrspanne Umax = 0,004 mm gesichert.
Bearbeitungszentrum bietet Magazine für bis zu 320 Werkzeuge
Ein besonderes Highlight ist das Werkzeughandling, so der Hersteller. Anwendungsorientiert können Kettenmagazine für 60 oder 80 Werkzeuge oder Turmmagazine für den erhöhten Werkzeugbedarf mit bis zu 320 Speicherplätzen angebaut werden.
Im platzsparenden und rüstzeitsenkenden Turmmagazin sind Brückenwerkzeuge bis 950 mm Durchmesser, Werkzeuge bis 900 mm Länge und Vollkreis-Werkzeuge bis 340 mm Durchmesser automatisch wechselbar.
Effizientes Werkzeugmanagement
Das effiziente Werkzeugmanagement umfasst das Werkzeug-Identifikationssystem, Softwareprogramme mit Werkzeugdatenbank zum Aufstellen der Werkzeugbelade- und -entladeliste mit Schnittstellen zu Voreinstellgeräten, automatische Werkzeugbruch und Verschleißkontrolle, Drehzahl- und Standzeitüberwachung der Werkzeuge sowie das Adaptiv-Control-System zur Optimierung der Stand- und Bearbeitungszeit.
Zum innovativen bedienoptimierten Werkstückhandling gehört der hochbelastbare NC-Drehtisch mit einer Eingabefeinheit von 0,001° für die Mehrseiten- und Komplettbearbeitung.
Haupt- und Nebenzeiten beim Bearbeitungszentrum reduziert
Den Anforderungen nach Hochgenauigkeit entspricht auch der NC-Drehtisch mit kraftvoller hydraulischer Klemmung und einem absolut direkten Winkelmesssystem. So werden eine Positionsstreubreite Psmax = 5“ und eine Umkehrspanne Umax = 3“ gewährleistet.
Hauptzeitparallel während der Bearbeitung erfolgt auf dem vorgelagerten Spannplatz das Auf-, Um- und Abspannen der Werkstücke. Damit werden Rüst- und Nebenzeiten wesentlich reduziert.
(ID:274716)