:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1938400/1938485/original.jpg)
- Best of Industry
-
Produktion & Fertigung
Aktuelle Beiträge aus "Produktion & Fertigung"
Portalfräsmaschine
Studie
Nachrüsten statt Neukauf? Ob sich Retrofit für die spanende Fertigung lohnt
KI in der Produktion
Hier kommt der digitale Produktivitätstreiber für den Shopfloor
Sanktionen bis 2030?
Ukrainekrieg kostet deutscher Wirtschaft Hunderte Milliarden
-
Smart Manufacturing
Aktuelle Beiträge aus "Smart Manufacturing"
Schule für Roboter
Studie
Nachrüsten statt Neukauf? Ob sich Retrofit für die spanende Fertigung lohnt
KI in der Produktion
Hier kommt der digitale Produktivitätstreiber für den Shopfloor
Vorabwissen
-
Konstruktion & Entwicklung
Aktuelle Beiträge aus "Konstruktion & Entwicklung"
Studie
Nachrüsten statt Neukauf? Ob sich Retrofit für die spanende Fertigung lohnt
Vorabwissen
Unerschütterlich
Machen Sie mit!
-
Forschung & Innovation
Aktuelle Beiträge aus "Forschung & Innovation"
Schule für Roboter
KI in der Produktion
Hier kommt der digitale Produktivitätstreiber für den Shopfloor
Vorabwissen
Forschung versus Cybercrime
Digitale Köder schützen Maschinenbauer vor Cyberkriminalität
-
Automatisierung & Robotik
Aktuelle Beiträge aus "Automatisierung & Robotik"
Schule für Roboter
Automatisierung
Hairpin-Maschine: Komplexes Aufgabenpaket für die Steuerungstechnik
Vorabwissen
Unerschütterlich
- Corona Spezial
-
Betriebstechnik & Materialfluss
Aktuelle Beiträge aus "Betriebstechnik & Materialfluss"
Ökologische Transformation
Kann additive Fertigung die Nachhaltigkeit in der gesamten Lieferkette verbessern?
Sanktionen bis 2030?
Ukrainekrieg kostet deutscher Wirtschaft Hunderte Milliarden
Vorabwissen
Währungsschwäche
Toyota will den Zulieferern helfen! Jetzt sinkt der Aktienkurs
-
Management & Strategie
Aktuelle Beiträge aus "Management & Strategie"
Studie
Nachrüsten statt Neukauf? Ob sich Retrofit für die spanende Fertigung lohnt
KI in der Produktion
Hier kommt der digitale Produktivitätstreiber für den Shopfloor
Sanktionen bis 2030?
Ukrainekrieg kostet deutscher Wirtschaft Hunderte Milliarden
Vorabwissen
- MM International
-
Additive Fertigung
Aktuelle Beiträge aus "Additive Fertigung"
Ökologische Transformation
Kann additive Fertigung die Nachhaltigkeit in der gesamten Lieferkette verbessern?
3D-Druck meets Fräsen
Kunststoff-3D-Druck
Additive Fertigung
-
Specials
Aktuelle Beiträge aus "Specials"
Metav 2022
Fachmesse Metav präsentiert energieeffizientere Metallbearbeitung
Messe
Automatisierungsplattform
- Services
-
mehr...
Motorprüfungen FEV Dauerlaufprüfzentrum testet Verbrennungsmotoren und Antriebsstränge
Mit insgesamt 42 Prüfsträngen erprobt das FEV Dauerlaufprüfzentrum nahe Leipzig Motoren- und Antriebsstränge. Dabei lässt sich mit dem FEV-Test-Katalog eine effektive und ergebnisorientierte Dauererprobung erzielen.
Anbieter zum Thema

Mittels modernster Strategien werden im nahe Leipzig gelegenen Durchlaufprüfzentrum Verbrennungsmotoren und Antriebsstränge erprobt. Die eigens in Serie produzierten Prüfstände und die dazu notwendigen Bauteile werden fast alle direkt vor Ort gebaut.
Allein zu Prüfungszwecken wird zusätzlich eine begrenzte Anzahl an Motoren hergestellt. Dabei kann die Dauer des Prüfprogramms zwischen 500 und 3000 h variieren, bis der Motor in die Produktion gehen kann, wobei bis zu 160 Sensoren den Prüfling auf Belastung und Verschleiß testen.
Prüfpalette reicht von Pkw-Motoren bis Schiffsmotoren
Die Dauererprobung beinhaltet ein umfassendes Prüfprogramm zur Validierung und Freigabe für den SOP bei gleichzeitig minimierter Zahl an einzelnen Prüfläufen. Hierzu wurde der FEV-Test-Katalog geschaffen, in dem sich Testprozeduren, Verfahrensanleitungen und Benchmark-Daten für eine effektive Dauererprobung konzentrieren.
Dieser Testkatalog wird erfolgreich im Bereich von Großserien-Entwicklungen angewandt. Weitere Erfahrungen kann das Dauerlaufprüfzentrum in der Umsetzung von kundenspezifischen Testprogrammen vorweisen. Zu den Prüflingen gehören Pkw-Motoren, die mitunter in der Formel 1 zum Einsatz kommen, aber auch Schiffs- und Lokomotivmotoren.
Stand vom 15.04.2021
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.
(ID:28263600)