Gebr. Heller Maschinenfabrik Heller eröffnet in Indien gemeinsames Technologiezentrum mit Tata-Tochtergesellschaft
Die Gebr. Heller Maschinenfabrik GmbH, Nürtingen, hat mit Tal Manufacturing Solutions Ltd. das Heller-Tal Technology-Centre in Indien eröffnet. Eingeweiht wurde das Technologiezentrum von Ravi Kant, stellvertretendem Vorsitzenden von Tata Motors Ltd. und Vorsitzendem von Tal, zusammen mit Klaus Winkler, Vorsitzendem der Heller-Geschäftsleitung, Manfred Maier, Geschäftsführer von Heller Automotive und Tal-Geschäftsführer A. P. Arya.
Anbieter zum Thema
Im Technologzentrum auf dem Gelände von Tata Motors in Chinchwad, Pune, werden zwei Heller-Bearbeitungszentren des Typs MCH 280 und H 4000 präsentiert, wie der deutsche Maschinenbauer mitteilt. Die Zusammenarbeit zwischen Heller und Tal ermögliche die Versorgung des indischen Marktes mit hochwertigen Maschinen und Prozessen auf indischen Preisniveau. Bei Bedarf würden erfahrene Ingenieure und Techniker für Wartung und Instandhaltung sorgen.
Werkzeugmaschinen für Automobil- und Feinmechanikbranche
Erst kürzlich realisierten Heller und Tal für verschiedene Automobilhersteller und Feinmechanikbetriebe eine Reihe ähnlicher Fertigungssysteme in Indien, heißt es weiter. Das bereits eingerichtete Tal-Servicenetz profitiere von Mitarbeitern, die bei Heller geschult wurden, und ermögliche kurze Reaktionszeiten. Unter anderem biete das Technologiezentrum Unterstützung beim Application Engineering und der Schulung.
Mehr als 100 Besucher aus verschiedenen Branchen nahmen an der Einweihung und dem am darauf folgenden Tag veranstalteten „Tag der offenen Tür“ im Technologiezentrum teil, wie Heller berichtet. Daneben fand auch eine Sonderveranstaltung statt, die Bearbeitungsbeispiele auf den Bearbeitungszentren des Typs H 4000 und MCH 280 vorführte. Abgerundet wurde das Programm mit einer Ausstellung von Werkzeuganbietern.
(ID:310017)