Rückle Hydrostatische Lager für Präzision in der Bauteilfertigung
Die Belastung bei der Zerspanung schwerer Werkstücke steigt stetig. Mit hydrostatischen Lagerlösungen lassen sich in diesen Fällen Rundtischen und Lünetten optimieren, um eine präzise Bauteilfertigung zu erzielen. Zudem profitiert der Anwender von niedrigen Instandhaltungskosten und einer langen Lebensdauer.
Anbieter zum Thema

Schwer zerspanbare Werkstoffe sowie schwere Bauteile fordern die Produktivität und Präzision von Werkzeugmaschinen heraus: Beim Drehen, Fräsen und Schleifen wirken hohe Kräfte auf die Werkzeuge. Entscheidend für eine anforderungsgerechte Dämpfung und Reibungsarmut sind die Qualität und die Belastbarkeit der verbauten Lagerkomponenten. Für höchste Ansprüche hat die Rückle GmbH Werkzeugfabrik hydrostatische Lagerlösungen entwickelt, die sie kundenindividuell an die technischen Anforderungen ihrer modular aufgebauten Rundtische und Lünetten anpasst. Für die Anwender bedeutet das: hohe Systemstabilität und Werkzeugstandzeiten sowie niedrigen Wartungskosten.
Bei der spanenden Fertigung kommen Rundtische in Werkzeugmaschinen unter anderem bei Triebwerksteilen und Dornstangen für die Ölindustrie zum Einsatz. Sie gewährleisten die exakte Positionierung der Werkstücke während der Zerspanung und müssen je nach Bearbeitung hohen Geschwindigkeiten standhalten. Lünetten stützen schwere Wellen, zum Beispiel beim Einsatz in Turbinen oder Generatoren, ab und vermeiden so Geometriefehler bei der Bearbeitung. In der Luft- und Raumfahrt geht der Trend zur Verarbeitung zäher und harter Werkstoffe, wie Titan und nickelbasierter Legierungen. Je zäher und härter das Material, desto höher sind die Anforderungen an die Dämpfung der Maschine. Vibrationen würden den Verschleiß der Werkzeuge beschleunigen und die Werkzeugstandzeiten verringern. Zusätzlich gefährden Schwingungen die Maßgenauigkeit bei der Zerspanung. Deshalb sind die in den Rundtischen und Lünetten eingesetzten Lager, die gegeneinander bewegliche Maschinenelemente führen, ein ausschlaggebender Faktor für eine wirtschaftliche und präzise Fertigung. Sie sichern eine geometrisch bestimmte Lage von Werkstück und Werkzeug und nehmen Gewichts- und Schnittkräfte auf.
Hydrostatische Axial-Radiallager für modulare Rundtische
Für hohe Anforderungen an die Präzision entwickelt Rückle kombinierte hydrostatische Axial-Radial-Lagerlösungen gängiger Bauart für ihre modular aufgebauten Rundtischmodelle GRT, MRT und TRT für Schleif-, Fräs- und Drehmaschinen sowie Lünetten und die zugehörigen Tragböcke. Sie zeichnen sich durch Verschleiß- und Wartungsarmut aus und ermöglichen Laufgenauigkeiten im µ-Bereich. Das besondere daran ist, dass Rückle als einziger Anbieter weltweit eine in sich geschlossene Hydrostatik für Rundtische und Lünetten anbietet. Dadurch profitieren die Anwender von einer großen Bandbreite an Services: Von Komplettlösungen und der geometrischen Berechnung der Lagertasche an bestehenden Maschinen bis zur Lieferung einzelner Lagerkomponenten, wie Regler und Ventile kommt alles aus einer Hand.“
(ID:43005497)