Suchen

Registrierungspflichtiger Artikel

Digitalisierung

Industrie 4.0 bahnt sich den Weg

| Autor/ Redakteur: Stéphane Itasse / Stéphane Itasse

Seitdem vor acht Jahren das Schlagwort Industrie 4.0 auf der Hannover Messe geprägt wurde, ist es zum Begriff für die Zukunft der Produktion schlechthin geworden. Doch wie weit ist diese Zukunftsvision von damals in der Gegenwart angekommen?

Firmen zum Thema

Zwar ist Industrie 4.0 noch nicht überall in der Blechbearbeitung angekommen, doch immer mehr Unternehmen machen sich auf die Reise.
Zwar ist Industrie 4.0 noch nicht überall in der Blechbearbeitung angekommen, doch immer mehr Unternehmen machen sich auf die Reise.
(Bild: Trumpf)

„Die vernetzte Fertigung kommt nicht in Fahrt“, sagt Adrian Raidt, Geschäftsführer für Operations, Partnermanagement und Finanzen bei der Plattform Laserhub. In dieser Tätigkeit hat er durchaus Einblick in den Alltag der Blechfertigung. „Der von mir geschilderte Eindruck entstand bei vielen Gesprächen mit Branchenvertretern sowie bei Vor-Ort-Besuchen bei über 30 Blechbearbeitern. Da wir unsere Partner detailliert auditieren, erhalten wir zudem dort stets aktuelle und tiefreichende Einblicke“, erläutert er auf Anfrage von MM Maschinenmarkt.

Maschinenbau-Barometer: Tief bei der Digitalisierung

Und er ist mit dieser Einschätzung nicht allein: Auch die Unternehmensberatung PWC bemängelte im Sommer in ihrem Maschinenbau-Barometer: „Vor diesem Hintergrund begegnen die deutschen Maschinenbauer der digitalen Transformation weiterhin nicht entschlossen genug.“ Gerade im Herzstück der Branche besteht noch erheblicher Nachholbedarf, wie die Berater berichten: Nur gut ein Drittel der Unternehmen sieht sich bei Produktion, Service sowie Transport und Logistik stark digitalisiert. Immerhin seien viele digitale Anwendungen mittlerweile auf dem Radar. „Der deutsche Maschinenbau muss bei der Digitalisierung die Geschwindigkeit erhöhen. Gerade mit Blick auf die Fortschritte der internationalen Wettbewerber besteht dringender Handlungsbedarf“, sagt Klaus-Peter Gushurst, Leiter des Bereichs Industries & Innovation bei PWC Deutschland.