Installationsklemmen mit Schraubanschluss Installationsklemmen in der Unterverteilung

Autor / Redakteur: Torsten Schloo / Dipl.-Ing. (FH) Reinhold Schäfer

Weil in den Installationskästen durch zusätzliche Geräte für die Gebäudeautomation immer weniger Platz zur Verfügung steht, müssen die Installations-komponenten enger zusammenrücken. Zu diesem Zweck wurden mehrstöckige Installationsklemmen mit Schraubanschluss entwickelt.

Anbieter zum Thema

Das Reihenklemmensystem Clipline complete wird um Installationsklemmen mit Schraubanschlusstechnik ergänzt.
Das Reihenklemmensystem Clipline complete wird um Installationsklemmen mit Schraubanschlusstechnik ergänzt.
(Bild: Phoenix Contact)

Im Installationsverteiler war der Platz schon immer knapp. Auch weil der Schutz vor Fehlerströmen geclustert werden soll und die Installation häufig mit der digitalen Gebäudeautomation in einem Verteilerkasten untergebracht ist, müssen die Installationskomponenten enger zusammenrücken. Zu diesem Zweck wurden mehrstöckige Installationsklemmen mit Schraubanschluss entwickelt (Bild 1).

Neue Entwicklungen stellen Planer, Installateure und Handwerker vor immer neue Herausforderungen. Durch die Änderung der DIN VDE 0100-410 im Jahre 2009 etwa stieg die Anzahl der Fehlerstrom-Schutzschalter (FI-Schalter) stark an. Auch nach N-Potenzial getrennte Lastkreise werden durch die Änderung erforderlich.

Jeder FI-Schalter benötigt in der Regel acht Teilungseinheiten im Verteilerkasten. Weil zum Clustern (Bündeln) mindestens zwei bis drei zusätzliche FI-Schalter pro Unterverteilung verbaut werden, wird der Platz bei der Umsetzung der Norm schnell knapp.

Stromkreise auf unterschiedliche FI-Potenziale clustern

Das Clustern auf mehrere Fehlerstrom-Schutzschalter wird mit der DIN VDE 0100-410 Teil 4-41 erforderlich. Alle Steckdosen im Innenbereich, die ein- oder mehrpolig mit einem abgesicherten Strom I < 20 A verbaut werden, müssen über einen Fehlerstromschutz ≤ 30 mA geschützt werden. Das gilt auch für Außensteckdosen und für fest angeschlossene Geräte im Freien mit einem abgesicherten Strom I ≤ 32 A.

(ID:42361718)