Motek 2022

Intelligent und sicher Automatisieren

< zurück

Seite: 4/7

Anbieter zum Thema

IPF Electronic: Robuste Zylindersensoren für Pneumatikzylinder

Die neue Generation an Zylindersensoren für Pneumatikzylinder sind für ein breites Einsatzspektrum selbst unter rauen Umgebungsbedingungen ausgelegt: der MZA70126 mit M12-Stecker (links), der MZA70176 mit M8-Stecker (rechts) und der MZA70156 mit M8-Stecker für Einsatztemperaturen bis +130° (Mitte). (Bild:  ipf electronic)
Die neue Generation an Zylindersensoren für Pneumatikzylinder sind für ein breites Einsatzspektrum selbst unter rauen Umgebungsbedingungen ausgelegt: der MZA70126 mit M12-Stecker (links), der MZA70176 mit M8-Stecker (rechts) und der MZA70156 mit M8-Stecker für Einsatztemperaturen bis +130° (Mitte).
(Bild: ipf electronic)

Zur Abfrage der Kolbenstangenposition von Pneumatikzylindern hat IPF Electronic eine neue Generation an Zylindersensoren entwickelt, die sowohl kompakt, robust und präzise als auch problemlos installierbar sind. Die Sensoren lassen sich einfach von oben in die 6,2-mm T-Nut von Pneumatikzylindern eingesetzen und mit einer Madenschraube fixieren.

IPF Electronic bietet die Zylindersensoren in drei Versionen an:

  • MZA70126 mit M12-Stecker und der Allrounder für den universellen Einsatz in einer Vielzahl an Applikationen mit Pneumatikzylindern.
  • MZA70156: mit M8-Stecker und aufgrund seiner hohen Temperaturbeständigkeit der „Heißsporn der Reihe“. Er bleibe selbst von Temperaturen bis +130 °C unbeeindruckt.
  • MZA70176 mit M8-Stecker

Die Geräte haben eine relative Wiederholgenauigkeit von 0,1 mm, sollen kurze Überfahrwege gewährleisten und sind für den Einsatz in einem Temperaturbereich von -25 bis +70 °C konzipiert. Die weiteren technischen Spezifikationen des MZA70126; MZA70156 und MZA70176 sind identisch.

Die Sensoren sollen durch ein widerstandsfähiges Metallgehäuse in Schutzart IP67 für den langlebigen Einsatz selbst unter rauen Umgebungsbedingungen überzeugen. Aufgrund der Schaltfrequenz von 1000 Hz bieten die Zylindersensoren laut Hersteller hohe Präzision bei kleiner Hysterese. Die Geräte sind stoß- und vibrationsbeständig sowie kurzschlussfest und verpolungssicher. Durch ihre geringe Gehäuselänge von 19 mm passen zwei Sensoren in die Nut eines Kompaktzylinders.

(ID:48655008)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung