Motek 2022

Intelligent und sicher Automatisieren

< zurück

Seite: 6/7

Anbieter zum Thema

Visual Components: Die nächste Generation der digitalen Fabrikplanung

Beim Messeauftritt von Visual Components drehte sich alles um die nächste Generation der digitalen Fabrikplanung und die Frage, wie sich Produktionsanlagen einfach automatisieren und somit effizienter und zukunftsfähiger gestalten lassen. Das Unternehmen hatte dazu die aktuelle Visual-Components-Version 4.5 im Gepäck, die unter anderem eine verbesserte Prozessmodellierung und Konnektivität sowie eine Kuka-Offline-Programmierung (OLP) umfasst. Sie bietet eine höhere Genauigkeit, Konnektivität und Übertragbarkeit für Roboterprojekte und ist eine Ergänzung des wachsenden Robotikangebots von Visual Components.

Prozesse optimieren durch Automatisierung

„Die Fertigungsindustrie befindet sich inmitten eines Umbruchs. Wer zukunftsfähig sein möchte, muss Effizienz, Flexibilität, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit miteinander verbinden und Prozesse immer weiter optimieren. Für Unternehmen führt daher kaum ein Weg an Automatisierungslösungen und Robotik vorbei. Deren Implementierung ist aber oft komplex“, fasst Chris Douglass, Geschäftsführer bei der Visual Components GmbH zusammen. Visual Components hat deshalb auf der Motek unkomplizierte Lösungen präsentiert, mit denen sowohl große als auch kleinere mittelständische Unternehmen ihre Fertigung optimieren und nachhaltiger gestalten können.

Die Software verbindet Visualisierungen, Roboterprogrammierung sowie Simulation von Materialfluss und Ressourcen in einer durchgängigen Plattform miteinander. Neben der Möglichkeit eigene Maschinen über eine CAD-Schnittstelle hinzuzufügen, haben Anwender Zugriff auf eine umfangreiche Bibliothek mit über 2.700 virtuellen Modellen von Robotern, Maschinen und Anlagen von führenden Herstellern in der Industrieautomation. Damit können sowohl große als auch kleinere und mittlere Unternehmen 3D-Fabrik- und Produktionspläne erstellen, den Durchsatz ihrer Fertigungsanlagen am Computer simulieren und somit physische Tests und Versuche einsparen.

(ID:48655008)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung