Motek 2022

Intelligent und sicher Automatisieren

< zurück

Seite: 5/7

Anbieter zum Thema

Minitec: Kleinteiletransport mit geringem Raumbedarf

Das Palettenumlaufsystem leichte Ausführung UMSL für Fördern auf kleinem Raum.(Bild:  Minitec)
Das Palettenumlaufsystem leichte Ausführung UMSL für Fördern auf kleinem Raum.
(Bild: Minitec)

Minitec präsentierte auf der Motek Produkte und Lösungen, um Logistik- und Montageprozesse zu optimieren. Für die Fördertechnik bietet das Unternehmen zahlreiche Lösungen: Sie reichen von Schwerlast-Röllchenbahnen über angetriebene Bandförderer, Gurtförderer, Rollenförderer und Staurollenförderer bis hin zu komplexen Montagesystemen wie RMS für schwere Lasten oder das flexible Montagesystem FMS.

Die neueste Generation des Umlauf- und Stauförderers UMS ist nun auch für den Einsatz auf kleinstem Raum erhältlich. Das Palettenumlaufsystem leichte Ausführung UMSL ist laut Minitec eine sehr wirtschaftliche Lösung mit geringem Raumbedarf (Spurbreite von 165 mm) für die Verkettung von Bearbeitungsmaschinen, Arbeitsplätzen, Handhabungsgeräten oder Roboterzuführungen. Die Konstruktion basiert auf den Standardkomponenten des Baukastensystems und ist damit auch mit allen Komponenten des Systems von Minitec kompatibel.

Mini-Förderband mit verschiedenen Antriebsvarianten

Das Mini-Förderband in der Variante mit Mittelantrieb (Drehstrommotor).(Bild:  Minitec)
Das Mini-Förderband in der Variante mit Mittelantrieb (Drehstrommotor).
(Bild: Minitec)

Eine weitere Neuheit ist das Mini-Förderband – eine Lösung für den Transport von Kleinteilen. Die Anlage soll sich durch einen sehr geringen Raumbedarf auszeichnen. Kernkomponente ist ein spezielles 45er Aluminiumprofil, wodurch sich das Mini-Förderband nahtlos in jede Minitec-Konstruktion einbauen lässt.

Als Antrieb kommt entweder ein Kopf- oder ein Mittelantrieb zum Einsatz. Der Kopfantrieb ist mit einem Servomotor ausgestattet, für den Mittelantrieb kann der Anwender zwischen Drehstrom- oder Servoantrieb wählen – abhängig von der jeweiligen Anwendung. Die Länge des Förderbandes kann zwischen 250 und 2000 mm betragen.

(ID:48655008)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung