Erhellend IPF hat neue LED-Maschinen- und Mehrfarb-LED-Signalleuchten parat

Quelle: Pressemitteilung von IPF

Anbieter zum Thema

Der IPF-Produktbereich an quaderförmigen LED-Maschinenleuchten ist um den Typ EM55 ergänzt und ganz neu ist die Mehrfarben-LED-Signalleuchte EZ180420 mit besonders auffälliger Leuchtenabdeckung.

IPF Electronic hat das Sortiment an LED-Maschinenleuchten und LED-Signalleuchten erweitert. Letztere ist ganz neu und hier im Bild zu sehen. Das Besondere ist der domartige Abstrahlbereich und dass man durch einen Schaltungsmix sechs Farben erzeugen kann.
IPF Electronic hat das Sortiment an LED-Maschinenleuchten und LED-Signalleuchten erweitert. Letztere ist ganz neu und hier im Bild zu sehen. Das Besondere ist der domartige Abstrahlbereich und dass man durch einen Schaltungsmix sechs Farben erzeugen kann.
(Bild: IPF Electronic)

Die LED-Maschinenleuchten der Baureihe EM55 mit M12-Anschlussstecker sind nun in Längen von 165 Millimetern (EM550120), 300 Millimetern (EM550121) und 550 Millimetern (EM550122) mit Leistungen von 7, 13 und 25 Watt erhältlich. Die vielseitig einsetzbaren Leuchten verfügen, wie betont wird, über ein sehr effektives Temperaturmanagement. Auch bei rauen Arbeitsumgebungen wie beispielsweise an CNC- Dreh- und -Fräs- sowie im Bereich des Spritzgießens von Kunststoffen und beim Erodieren im Werkeug- und Formenbau meisterten sie ihre Aufgaben.

Weil das Licht der integrierten LED nicht getaktet ist, sondern kontinuierlich leuchtet, entsteht der ansonsten bei anderen Lichtquellen im Zusammenhang mit drehenden Bauteilen oder rotierenden Werkzeugen häufiger zu beobachtende Stroboskopeffekt erst gar nicht, wie IPF weiter ausführt. Das Gehäuse der Maschinenleuchten besteht aus eloxiertem Aluminium und genügt der Schutzart IP67, wobei die LED-Leuchtmittel durch gehärtetes Floatglas (Flachglas) geschützt sind.

Die IPF-Maschinenleuchten strahlten neutral-weißes Licht (Farbtemperatur 5000 Kelvin) aus, das frei von UV- und IR-Anteilen sei. Das geschieht in einem Abstrahlwinkel von 120 Grad, womit eine großflächige Ausleuchtung des Arbeitsbereichs erreicht wird. Mit dem separat erhältlichen Modul VY000007 von IPF, das sich flexibel und stets in guter Reichweite montieren ließe, könne die Helligkeit der Leuchten auch noch individuell reguliert werden.

LED-Signalleuchte kann in sechs Farben leuchten

Neu im Portfolio von IPF sind auch die Signalleuchten EZ180420 im robusten M18-Edelstahlgehäuse (Schutzklasse IP65) mit M12-Anschlussstecker für 12 bis 30 Volt Gleichstrom. Eine Besonderheit dieser 169 Millimeter langen Signalleuchten sei ihre domartige Frontabdeckung aus Kunststoff, durch die die Leuchtsignale auch seitlich immer sehr gut zu erkennen sein sollen. Standardmäßig informieren diese Signalleuchten in den Farben Rot, Grün und Blau. Durch die Beschaltung mehrerer Eingänge in verschiedenen Kombinationen ließen sich außerdem auch Gelb, Rosa oder Hellblau als Signalfarben nutzen.

(ID:49196965)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung