Fakuma 2014

Kleinste Krauss-Maffei- Spritzgießmaschine wird Klassenprimus

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Schallgedämpfter Schnellschließer

Die neue CX schließt im Durchschnitt etwa 15 % schneller. Erreicht wird dies durch ein optimiertes Zusammenspiel von neuer Ventiltechnik und hydraulischen Schaltungskonzepten. Durch die neue Klick-Funktion der Abdeckung zu den wichtigsten Hydraulikkomponenten wurde die Servicefreundlichkeit wesentlich verbessert. Außerdem ist die neue Abdeckung zusätzlich schallisoliert und verringert die Lärmemission um 30 %. Dies schafft nicht nur angenehme Arbeitsbedingungen, sondern auch die Möglichkeit, Spritzgießfertigung und Montagearbeitsplätze eng miteinander zu verzahnen.

Die neue CX reduziert zudem den Verbrauch für Strom, Öl und Masterbatch. Das Antriebskonzept wurde energieoptimiert und benötigt durch ein intelligentes Speichermanagement mit abschaltbarem Akku zehn Prozent weniger Strom als bisher. Die Option Blue-Power-Vario-Drive, ein drehzahlvariabler Asynchronmotor, verbessert den Wirkungsgrad und reduziert die Leerlaufleistung. Je länger die Zykluszeiten, desto größer ist die Ersparnis von bis zu 30 % gegenüber der klassischen Hydraulikvariante. Das Ölvolumen wurde um 20 % reduziert.

Gute Homogenisierung spart teures Masterbatch

Mit speziellen Adaptern für die Plastifiziereinheit der CX-Baureihe lässt sich die Maschine leicht auch an kleinere Schussgewichte anpassen. Das Adapterkonzept erlaubt eine Anpassung von bis zu zwei Spritzengrößen. Kunststoffverarbeiter profitieren von dieser neuen Flexibilität und können somit beispielsweise auf teure große Angüsse verzichten und Ressourcen sparen. Material spart auch die bewährte High-Performance-Schnecke. Ihre gute Homogenisierleistung sorgt dafür, dass beispielsweise der Farbmasterbatch-Anteil um bis zu 30 % gesenkt werden kann, was sich bei Kilopreisen von bis zu 20 Euro leicht auf einige Tausend Euro im Jahr addiert. MM

(ID:43029657)