Ruland Klemmringe mit linksgängigem Gewinde

Redakteur: Carmen Kural |

Ruland hat das Angebot an Klemmringen mit Gewindebohrung um zöllige und metrische Versionen mit linksgängigem Gewinde erweitert.

Anbieter zum Thema

Sämtliche Ruland-Klemmringe mit Gewindebohrung besitzen zweifach geschnittene Gewinde und sorgen so für sicheren Sitz und einfache Montage in Anwendungen mit hohen Axiallasten.
Sämtliche Ruland-Klemmringe mit Gewindebohrung besitzen zweifach geschnittene Gewinde und sorgen so für sicheren Sitz und einfache Montage in Anwendungen mit hohen Axiallasten.
(Bild: Ruland)

Die Klemmringe sind in einteiliger oder zweiteiliger Klemmausführung in Stahl oder Edelstahl und mit Bohrungsgrößen von 4 bis 30 mm (1/8 bis 2 1/4") erhältlich.

Ruland bietet Klemmringe mit linksgängigem Gewinde in ein- und zweiteiliger Ausführung, um den technischen Bedürfnissen von Anlagenherstellern gerecht zu werden. Klemmringe mit Gewindebohrung erzielen im Vergleich zu gewindelosen Klemmringen gleicher Baugröße höhere axiale Haltekräfte, wie das Unternehmen mitteilt. Diese Klemmringe würden sich besonders als Führungselement, Abstandshalter, mechanischer Anschlag oder bei der Fluchtung beziehungsweise Befestigung von Bauteilen eignen. Zweiteilige Ausführungen könnten ohne Demontage angrenzender Bauteile leicht an- und abgebaut werden.

Laut Ruland fertigen sie die Klemmringe mit zweifach geschnittenen, präzisen und gratfreien Gewinden. Diese sorgen für leichtere Montage und Demontage, sicheren Sitz und verlängerte Wellenlebensdauer. Anlagenhersteller profitieren hierbei von der streng kontrollierten Rechtwinkligkeit zwischen Stirnfläche und Bohrung; die Gesamtabweichung betrage lediglich ≤ 0,05 mm beziehungsweise 0,002". Diese Eigenschaft zahle sich besonders dann aus, wenn die Stirnflächen der Klemmringe selbst als Lager oder zur Ausrichtung von Bauteilen wie Lager oder Zahnräder verwendet werden.

(ID:45470252)