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Vertrieb Kuka startet digitales Kundenportal

Redakteur: Melanie Krauß

Kuka nutzt die Coronakrise für die Digitalisierung der eigenen Vertriebswege. Das neue Kundenportal ist zentrale Anlaufstelle für Systempartner, Kunden und Interessenten.

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Für Kuka sind digitale Vertriebswege die Zukunft.
Für Kuka sind digitale Vertriebswege die Zukunft.
(Bild: Kuka)

Die Onlineplattform „my.Kuka“ enthält detaillierte Informationen über Produkte und Services. Zudem können Kunden ihre Produkte dort registrieren und bei Bedarf eine Service Anfrage stellen. Auch können Lizenzen für die Wissensdatenbank Kuka Xpert erworben werden. Sie enthält eine Vielzahl technischer Dokumentationen. Das Angebot, online Produkte zu konfigurieren und über den Marketplace zu bestellen, soll kontinuierlich ausgebaut werden.

Der Zeitpunkt für die Einführung der Onlineplattform ist ganz bewusst gewählt. „Viele unserer Geschäftspartner arbeiten aktuell aus dem Homeoffice heraus“, sagt Michael Otto, Vertriebschef der Robotiksparte von Kuka. „Die Motivation, sich mit digitalen Angeboten zu beschäftigen, ist aktuell sowohl auf Kunden- als auch auf Mitarbeiterseite unglaublich hoch.“

Vertriebskanäle im Verbraucherbereich seien bereits sehr stark digitalisiert. Gehe es aber um komplexe Investitionsgüter wie Industrieroboter oder sehr spezifische Anforderungen von Firmenkunden, seien Beratung und Verkauf noch sehr stark offline getrieben. Otto ist jedoch sicher: „Digitale Vertriebswege sind die Zukunft.“

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