Umsatz Läpple-Gruppe wächst trotz schwierigem Marktumfeld
Die Läpple-Gruppe steigerte im Geschäftsjahr 2018 ihren Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 17,6 % auf 521 Mio. Euro.
Anbieter zum Thema

Damit setzt das Unternehmen mit Hauptsitz in Heilbronn seinen Wachstumskurs fort, bleibt jedoch – aufgrund eines sich abschwächenden Werkzeug- und Maschinenbaumarkts – unter dem geplanten Umsatzziel. Die Umsatzrendite ging dem Unternehmen zufolge, bedingt durch hohe Projektumsätze, im Vergleich zum Vorjahr leicht zurück.
Die Anzahl der Mitarbeitenden erhöhte sich von 2550 auf aktuell rund 2700. „Angesichts der abkühlenden Konjunktur verlief der Start des Geschäftsjahrs 2019 bislang schwierig“, so Klemens Schmiederer, Sprecher des Vorstands der Läpple AG. „Um unsere Wettbewerbsfähigkeit in diesem herausfordernden Umfeld zu sichern, werden wir unsere Anstrengungen im Hinblick auf eine Produktivitätsverbesserung weiterhin mit höchster Priorität vorantreiben.“
:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1516200/1516202/original.jpg)
Eine Frage des Stils
So geht Führung heute
Ein Baustein dabei ist das 2018 initiierte Führungsmodell One Läpple. Ziel ist es, die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Gesellschaften und Unternehmensbereichen zu intensivieren und dadurch die Wettbewerbsfähigkeit der gesamten Gruppe nachhaltig zu stärken.
2018 trugen alle vier Tochtergesellschaften zum positiven Ergebnis der Läpple Gruppe bei. Der Karosseriespezialist Läpple Automotive hat die Planzahlen erreicht. Ein Schwerpunkt im abgelaufenen Geschäftsjahr waren die Serienanläufe von zwei Großprojekten am Standort Heilbronn und im bayrischen Werk Teublitz sowie die erfolgreiche Akquise neuer Aufträge. Mehr und mehr entwickelt sich Läpple Automotive vom reinen Pressteilfertiger zum spezialisierten Modullieferanten und bestätigt den eingeschlagenen Wachstumspfad.
Die Tochtergesellschaft Fibro fertigt Normalien und Rundtische. Der Markt für Großwerkzeuge zeigte sich im gesamten Jahr 2018 schwächer, als im Rekordjahr 2017. Die Umsatzziele konnten aus diesem Grund nicht realisiert werden. 2018 lag der Fokus von Fibro auf der Gründung der Fibro Polen und der Erweiterung der Produktion des Werks in Indien. Im Bereich Rundtische wurden die Abläufe in der Auftragsabwicklung verbessert.
Fibro Läpple Technology (FLT) konnte das Geschäftsjahr 2018 auf Plan abschließen. FLT ist als Anlagenbauer spezialisiert auf Automationslösungen für verschiedene Branchen. Mit einer Straffung der internen Prozesse und Optimierungen im Produktportfolio seien dem Unternehmen nachhaltige Effizienzsteigerungen gelungen.
Für den Ende 2017 vorgestellten Achs- und Portalbaukasten konnte FLT bereits zahlreiche Kundenaufträge generieren, heißt es. Durch die individuelle Anpassbarkeit der Bestandteile sei speziell im Wachstumsmarkt der Batteriemodulfertigung der Einstieg gelungen. Die Simulation von Anlagen und deren virtueller Inbetriebnahme soll eine deutliche Zeitersparnis bei der späteren Anlageninstallation ermöglichen.
Die Läpple Aus- und Weiterbildung erweiterte die Ausbildung durch neue Studienmöglichkeiten und investierte an beiden Standorten in die Modernisierung von Maschinenpark und Ausstattung. Auf diese Weise sollen optimale Lernverhältnisse geschaffen werden.
:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1546000/1546011/original.jpg)
Nachwuchskräfte
Fit für die Ausbildung der Zukunft
(ID:45908652)