Mehr Transparenz Lagerkosten aus dem WMS automatisiert berechnen und verwalten

Von Dipl.-Betriebswirt (FH) Bernd Maienschein 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Logistics Reply macht Lagerkosten transparent: Mit LEA Reply 3PL Billing bietet man jetzt ein Modul an, das die Berechnung und Verwaltung von Lagerkosten automatisiert.

In vielen Logistik- und Fulfillment-Set-ups ist die operative Abwicklung im Lager längst digitalisiert, während die Abrechnung häufig noch hinterherhinkt.(Bild:  Logistics Reply)
In vielen Logistik- und Fulfillment-Set-ups ist die operative Abwicklung im Lager längst digitalisiert, während die Abrechnung häufig noch hinterherhinkt.
(Bild: Logistics Reply)

Während die operativen Prozesse in vielen Logistik- und Fulfillment-Set-ups längst digitalisiert ist, wirkt die Abrechnung häufig noch wie ein Relikt aus alter Zeit: Sie ist geprägt von manueller Datensammlung, Medienbrüchen und aufwendigen Plausibilisierungen. Das neue Modul REA Reply 3PL Billing übernimmt Abrechnungsereignisse jetzt als „Billing Events“ automatisch aus dem Warehouse-Management-System und lässt es zu, systemfremde Leistungen wie Rechnungen externer Lieferanten manuell zu ergänzen. So werde, wie Logistics Reply angibt, eine vollständige Kostendeckung sichergestellt. Die automatisierte, regelbasierte Zuordnung und Bewertung von Aktivitäten schafft Kostentransparenz und stärkt die Vertragskonformität, da jede Aktivität gemäß den vereinbarten Regeln und Raten abgerechnet wird. Gleichzeitig reduziert das neue Modul den Aufwand für manuelle Datensammlung und -bewertung, minimiert Fehlerquellen und spart Zeit.

Eine automatisierte, nachvollziehbare Abrechnung macht den Schritt von der Lageraktivität zur Proforma-Rechnung nahtlos.

Alexander Edelmann, Partner bei Logistics Reply

Das Modul ist entlang eines klar strukturierten Prozessmodells aufgebaut, das bei der Konfiguration beginnt. In dieser Phase werden die vertraglichen Vereinbarungen, Kostenstrukturen und Abrechnungsregeln festgelegt. Dazu gehören Stammdaten zu Auftragnehmer und Auftraggeber, Mapping-Regeln zur Identifikation von Aktivitäten sowie Verträge und Ratenmodelle je Aktivitätstyp.

Am Ende steht die Proforma-Rechnung

Anschließend erfasst das System alle abrechnungsrelevanten Lageraktivitäten und manuell ergänzten Zusatzkosten, ordnet diese den passenden Verträgen und Raten zu und berechnet die Kosten automatisch nach Aktivitätstyp. Nutzer können diese prüfen, freigeben oder ablehnen, bevor das Modul im letzten Schritt alle Kostenzeilen in einer Proforma-Rechnung zusammenführt. Diese steht dann zur Visualisierung bereit und kann als Excel oder PDF exportiert werden.

(ID:50910578)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung