Führungswechsel Andreas Richter wird CEO der Maxon Gruppe

Quelle: Pressemitteilung 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Bei der Maxon Gruppe kommt es zum Führungswechsel: CEO Eugen Elmiger übergibt sein Amt im März 2027 an den bisherigen COO Andreas Richter.

Andreas Richter (l.) übernimmt im März 2027 die operative Führung von Eugen Elmiger (r.).(Bild:  Maxon Gruppe)
Andreas Richter (l.) übernimmt im März 2027 die operative Führung von Eugen Elmiger (r.).
(Bild: Maxon Gruppe)

An der operativen Spitze der Maxon Gruppe kommt es zu Veränderungen: Nach 35 Jahren bei Maxon, davon 15 Jahre als CEO, übergibt CEO Eugen Elmiger die operative Führung der Maxon Gruppe im März 2027 an den bisherigen Chief Operating Officer (COO) und stellvertretenden CEO Andreas Richter. Eugen Elmiger bleibt dem Unternehmen als Vizepräsident des Verwaltungsrates erhalten und wird sich künftig verstärkt strategischen Aufgaben widmen.

Eugen Elmiger ist im Jahr 1991 in die Maxon Gruppe eingetreten, im Jahr 2011 wurde er zum CEO ernannt. Bei seinem Stellenantritt 1991 betrug der Umsatz der damaligen Interelectric rund 50 Millionen Franken, der Mitarbeiterbestand 408 Personen. Heute zählt die Maxon Gruppe über 3000 Mitarbeitende rund um den Globus, der Jahresumsatz 2025 betrug fast 600 Millionen Franken.

Dem Unternehmen zufolge hat Eugen Elmiger die Entwicklung der Maxon Gruppe über Jahrzehnte hinweg maßgeblich geprägt. Unter seiner Führung habe das Unternehmen seine internationale Marktposition weiter gestärkt, neue Geschäftsfelder erschlossen und seine Innovationskraft kontinuierlich ausgebaut.

Eugen Elmiger: „Es ist der richtige Zeitpunkt, die Verantwortung an die nächste Generation zu übergeben. Ich freue mich, die Zukunft von maxon weiterhin als Vizepräsident des Verwaltungsrates aktiv mitzugestalten.“

Andreas Richter: Seit 2020 bei der Maxon Gruppe

Als neuen CEO der Maxon Gruppe hat der Verwaltungsrat Andreas Richter ernannt. Er wechselte 2020 zur Maxon Gruppe und ist seither als Chief Operating Officer tätig. In dieser Funktion war Andreas Richter bislang oberster Verantwortlicher für alle Produktionsstandorte der Maxon Gruppe.

Die Nachfolgeregelung erfolgt im Rahmen einer langfristig geplanten und sorgfältig vorbereiteten Übergabe. Bis zum Wechselzeitpunkt im März 2027 wird Eugen Elmiger seine Funktion weiterhin vollumfänglich wahrnehmen und den Übergangsprozess aktiv begleiten.

Nächste Stufe des Generationenwechsels

Mit der Übergabe der CEO-Position wird der jüngste Generationenwechsel in der Maxon Gruppe weitergeführt. Begonnen hat er im Juni 2026, als die Gruppe bekanntgab, dass Hauptaktionär Dr. Karl-Walter Braun das Verwaltungsratspräsidium an seine Tochter Dr. Bianca Braun übergibt.

Bianca Braun freut sich, dass die Gruppe auch künftig in der operativen Führung auf bewährte Personen setzen kann: „Mit Andreas Richter gewinnen wir einen CEO, der Maxon bestens kennt und die Weiterentwicklung unseres Unternehmens konsequent vorantreiben wird. Er verfügt über langjährige Führungserfahrung innerhalb der Maxon Gruppe und steht für Kontinuität, Innovationskraft und nachhaltiges Wachstum.“

Weitere Führungswechsel innerhalb der Gruppe

Der CEO-Wechsel ist Teil einer vorausschauenden Weiterentwicklung der Führungsorganisation bei Maxon. Im Zuge dieser Nachfolgeregelung gibt es weitere Veränderungen in den Führungsgremien:

  • Dr. Stefan Müller, Chief Technology Officer (CTO) bei Maxon, wird neu zum stellvertretenden CEO ernannt.
  • Daniel von Wyl, bislang Managing Director und damit Leiter des Produktionsstandortes Sachseln (Maxon Motor AG), wird zum Chief Operating Officer (COO) ernannt, leitet damit neu die weltweiten Produktionsstandorte von Maxon und folgt in dieser Funktion auf Andreas Richter.
  • Dominik Stockmann, bislang Entwicklungsleiter am Standort Sachseln, wird neu Managing Director des Standortes und folgt in dieser Funktion auf Daniel von Wyl.

(ID:50961074)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung