Suchen

Betriebsreinigung Mehrwegsystem für Putztücher und Auffangmatten

| Redakteur: Rebecca Vogt

Mewa bietet Kunden Putztücher in verschiedenen Ausführungen sowie eine Auffangmatte für Öl an. Dabei setzt der Hersteller auf das Prinzip Mehrweg: Nach einem vereinbarten Zeitraum werden die verschmutzten Tücher abgeholt, anschließend gereinigt und dann wieder an die Kunden ausgeliefert.

Firma zum Thema

Mehrwegsystem: Die verschmutzten Tücher werden im vereinbarten Rhythmus abgeholt und gereinigt.
Mehrwegsystem: Die verschmutzten Tücher werden im vereinbarten Rhythmus abgeholt und gereinigt.
(Bild: Mewa)

Das Mewa-Sortiment reicht vom robusten Allzwecktuch Mewatex bis zum saugstarken und flusenarmen Mewatex Ultra, das für sensible Flächen entwickelt wurde. Außerdem bietet der Hersteller eine textile Ölauffangmatte an. Die Multitex eignet sich als Unterlage bei Reparatur- und Wartungsarbeiten. Auch an sperrigen Stellen, wo eine Ölwanne nicht zu platzieren wäre, kann sie laut Mewa zum Einsatz kommen.

Beitrag zum Umweltschutz

Tücher und Auffangmatte helfen dabei, den Betrieb sauber zu halten. Und auch die Umwelt, wie Mewa betont. Denn der Textildienstleister bietet seine Putztücher und Auffangmatten im Mehrwegsystem an. Die verschmutzen Tücher werden im vereinbarten Rhythmus beim Kunden abgeholt. Dann werden die Tücher und Matten – unter Einhaltung der gesetzlichen Umweltschutz- und Entsorgungsauflagen – gewaschen und sauber wieder angeliefert.

Europaweiter Service

Die Tücher und Matten im Mehrwegsystem halten also den Betrieb sauber und vermeiden gleichzeitig Berge von Müll. „Wir hatten jahrelang Einwegtücher im Einsatz“, berichtet Uwe Kühn, Betriebsleiter der Ruhfus Systemhydraulik GmbH in Neuss. „Aber dann stellte sich die nächste Frage: Wohin mit den Bergen von gebrauchten Tüchern? Überall lagen die dreckigen Lappen rum. Das sah chaotisch aus und war unangenehm bei Kundenbesuch.“ Mit den Putztüchern im Mehrwegsystem habe man eine nachhaltige Lösung gefunden. Der Service wird von Mewa europaweit angeboten.

(ID:44462905)