Suchen

Mediengeschichte

MM – 120 Jahre Anwalt des technischen Fortschritts

| Redakteur: Jürgen Schreier

Seit 120 Jahren hat der MM Maschinenmarkt viele technische Umwälzungen dokumentiert und kommentiert. Zugleich schrieb das Industriemagazin mit seinem einzigartigen Vertriebssystem, dem Wechselversand, Mediengeschichte. Heute erweitern Onlineportale und Events das Informationsangebot.

Der Maschinenmarkt startete wie andere „Marktzeitschriften“ seiner Zeit als reines Offertenblatt. Was ihn vom Wettbewerb abhob, war sein neuartiges Vertriebssystem.
Der Maschinenmarkt startete wie andere „Marktzeitschriften“ seiner Zeit als reines Offertenblatt. Was ihn vom Wettbewerb abhob, war sein neuartiges Vertriebssystem.
( Bild: Vogel Business Media )

Das Land ist groß und der Zar ist weit, sagt ein altes russisches Sprichwort. Und richtig weit weg war der Zar im Jahr 1891 in der Tat, als er mit einem symbolischen Spatenstich nahe der sibirischen Stadt Wladiwostok das Startzeichen für ein Projekt gab, das Technikgeschichte schreiben sollte: nämlich für den Bau der Transsibirischen Eisenbahn.

Alexander III., Herrscher über ein Imperium, in dem Rohstoffe und Waren noch immer mit Pferdefuhrwerken und Lastkähnen transportiert wurden, war nach reiflicher Überlegung dem Rat seines visionären Verkehrsministers Sergej Juljewitsch Witte gefolgt und hatte sich zum Bau einer Bahnstrecke durchgerungen. Mit ihr, so Wittes Plan, sollten die in der Erde Sibiriens schlummernden Schätze abtransportiert werden, um den Agrarstaat Russland in wirtschaftliche Neuzeit zu katapultieren.

Im Osten wie im Westen wird Technikgeschichte geschrieben

Doch auch viele Tausend Kilometer weiter westlich wurde zu dieser Zeit Technikgeschichte geschrieben. So machte Otto Lilienthal die ersten erfolgreichen Versuche mit einem „manntragenden Flugapparat“ in Derwitz bei Potsdam. Außerdem wurde das erste Telefongespräch zwischen Paris und London unter dem Ärmelkanal hindurch geführt und in der britischen Hauptstadt konnte man erstmals Briefmarken aus einem Automaten ziehen.

Bildergalerie

Bildergalerie mit 26 Bildern

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de (ID: 42845888)