Suchen

Schwer Fittings Neues Vormontagegerät bringt Schneidringverschraubungen leicht an

| Redakteur: Stéphane Itasse

Das Ziel bei der Montage einer Schneidringverschraubung muss sein, eine gleich bleibende Qualität zu erreichen. Die manuelle Vormontage des Schneidrings bei einer 24°-Schneidringverschraubung nach EN ISO 8434-1 birgt jedoch immer ein großes Risiko. Bei kleineren Größen ist die Gefahr der Übermontage, bei größeren Abmessungen besteht die Gefahr auf zu geringem Einschnitt der Schneidkanten am Rohr. Dem begegnet Schwer Fittings mit einer neuen Ausführung des mobilen Handvormontagegerätes Pace1-Press für Schneidringverschraubungen.

Firmen zum Thema

Das Vormontagegerät für Schneidringverschraubungen eignet sich auf für Überkopfarbeiten.
Das Vormontagegerät für Schneidringverschraubungen eignet sich auf für Überkopfarbeiten.
(Bild: Schwer Fittings)

Der einzustellende Druck für die verschiedenen Abmessungen einer Verschraubung sei nun leicht einstellbar und sofort genau ablesbar. Die Einstellschraube ist vor mechanischen Beschädigungen geschützt, wie es heißt.

Vormontagegerät für Schneidringverschraubungen basiert auf hydraulischem System

Die neuen, kräftigen 18-V-Lithium-Ionen-Akkus ohne Memoryeffekt sorgten für eine lange und einwandfreie Steuerung, das Gerät selber basiere auf einem hydraulischen System. Der Montagekopf ist laut Hersteller drehbar, die Rohraufnahme selbstzentrierend.

Das neue zweifarbige Design mit ausbalanciertem Schulterhalterung ist sehr ansprechend, wie es hei0t. Der Arbeitsbereich sei nun beleuchtet; alle optischen Anzeigen (Akku-Ladezustand, Ein / Ausschalter und Störungsanzeige) seien klar ersichtlich und geschützt am Gerät angebracht.

Das Set werde in einem stabilen Koffer geliefert und besteht aus dem Pace1-Pressgerät, zwei Akkus, einem Schnellladegerät, einem Ölspray und einem Schultergurt. Zusätzlich stehe ab sofort auch ein Koffertrolley zur Verfügung.

Tischadapter und Dreifuß als Zubehör lieferbar

Für die stationäre Vormontage auf der Werkbank ist nach Herstellerangaben als Zubehör ein Tischadapter lieferbar. Auch ein Dreifuß für die Montage ohne Werkbank sei im Zubehörprogramm vorhanden.

Das Gerät ist laut Mitteilung für Abmessungen von 6-42L (leichte Baureihe) sowie 6-38S (schwere Baureihe) in Edelstahl und Stahl ausgelegt. Dank seines Gewichtes von 7,5 kg könne das Pace1-Gerät überall eingesetzt werden, selbst bei Überkopfmontagen.

Weitere Vorteile seien der reduzierte Kraftaufwand bei der Vormontage sowie eine erhebliche Verkürzung der Montagezeit und somit eine Reduzierung der Montagekosten. Das Vormontagegerät ist für Stahl und Edelstahl geeignet.

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de (ID: 42505375)