Beschichten Neues Werk vereint Verfahren von Oerlikon Balzers und Oerlikon Metco

Autor Stéphane Itasse

Mit der Eröffnung eines Werks in Guelph, nahe Toronto, stärkt Oerlikon Balzers als Teil des Segments Surface Solutions der Oerlikon-Gruppe nach eigenen Angaben seine Präsenz auf dem kanadischen Markt. Die neue Einrichtung verbinde die Angebote von Oerlikon Balzers und ihrer Schwestermarke Oerlikon Metco in der Beschichtungstechnik.

Anbieter zum Thema

Das neue Oerlikon-Werk in Guelph, Kanada, bietet sowohl PVD-Beschichtungen als auch thermisches Spritzen.
Das neue Oerlikon-Werk in Guelph, Kanada, bietet sowohl PVD-Beschichtungen als auch thermisches Spritzen.
(Bild: Oerlikon Balzers)

Das Service-Zentrum wird Dünnfilmbeschichtung (PVD) einschließlich Nitrieren und Nachschleifservices für die Werkzeugaufbereitung anbieten, wie Oerlikon Balzers mitteilt. Zusätzlich werde das komplette Angebot im Bereich des thermischen Spritzens erbracht. „Indem wir sowohl Dünnfilmtechnologie als auch thermisches Spritzen anbieten, haben wir ein Alleinstellungsmerkmal. Dank des ersten gemeinsamen Zentrums können wir unseren kanadischen Kunden nicht nur die Vorteile beider Technologien anbieten, sondern auch bessere Dienstleistungen sowie eine effizientere Betreuung“, sagt Dr. Roland Herb, CEO des Segments Surface Solutions.

Bildergalerie

Oerlikon stärkt mit neuem Werk sein Segment Surface Solutions

Das neue Zentrum hat eine wichtige Funktion bei der Stärkung der Position des Segments Surface Solution auf dem wettbewerbsintensiven kanadischen Markt, insbesondere in Ontario und Quebec, wie es weiter heißt. „Guelph ist eine dynamische Geschäftsbasis, mit logistisch günstiger Lage zu einigen unserer strategischen Kunden in der Umgebung. Die Nähe zu diesen Kunden war einer der Hauptfaktoren bei der Wahl von Guelph als Standort. Dieses Zentrum wird dazu beitragen, unseren Kunden hervorragende und verlässliche Services zu bieten – für uns immer die höchste Priorität“, erläutert Herb. „Guelph ist der ideale Standort für unser Unternehmen“, ergänzt Steve Crowley, Präsident von Oerlikon Balzers Nordamerika und Produktions- und Vertriebsleiter Americas. „Durch die Nähe zu unserer Kundenbasis können wir Technologien nutzen, die für unsere Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt für Fräswerkzeuge, Spritz- und Druckguss erforderlich sind.“

Das neue Zentrum in Guelph beschäftigt laut Mitteilung fast 20 Mitarbeiter. In einem zweiten Schritt sollen weitere Services angeboten werden, die sich insbesondere an die Kunden in der Luft- und Raumfahrtindustrie wenden.

(ID:43514698)