Anbieter zum Thema
Als Konsequenz bedeutet dies, dass alle Planungs- und Fertigungsschritte, aber auch alle Fertigungseinrichtungen hohen Anforderungen gerecht werden müssen. Ein schwaches Glied in der Gesamtkette kann schnell Ausschuss bedeuten und zieht Folgekosten und Terminverzögerungen nach sich, von der mangelnden Zufriedenheit des Endkunden ganz abgesehen, die jedoch bei Satisloh und seinen Partnern ganz klar an erster Stelle steht.
Fertigungskapazität bei gleicher Stellfläche verdoppelt
Würde man bei dem Maschinenhersteller nur auf die Kosten schauen, könnte dies dem Unternehmen und seinen Partnern letztendlich teuer zu stehen kommen. Deshalb hat man sich dort, nicht zuletzt aufgrund ehrgeiziger Qualitätsziele und deren konsequenter Umsetzung, zum Premiumhersteller gemausert. Heute liefert das Unternehmen seine Maschinen in aller Herren Länder.
Aber es sind nicht nur die Maschinen allein, die den Zuschlag für die Satisloh-Automaten ausmachen. Mitentscheidend ist der Service vor Ort, die Bereitstellung eines durchdachten funktionellen Konzeptes und das klare Credo, auch weiterhin auf den Zukunftsmärkten von morgen „quality - made in Europe“ anzubieten. Weil die Duo-Flex-Maschine gleich zwei Gläser parallel bearbeitet, konnte die Fertigungskapazität bei gleicher Stellfläche im Vergleich zum Vorgänger nahezu verdoppelt werden.
Greifersystem übernimmt Polierpads vom Trommelmagazin
Mit einem ausgeklügelten Greifersystem werden die erforderlichen Polierpads von dem Trommelmagazin (Bild 1) übernommen und den beiden Polierachsen übergeben. Der Vierpunktgreifer sorgt zusätzlich mit dem passenden Takt für den Transport der halbfertigen Gläser zu den Polierachsen.
Das gesamte Ladesystem mit Greifer zieht sich während des Poliervorgangs aus der Arbeitskammer zurück, weil diese beim Polieren hermetisch geschlossen sein muss. Dieses raffinierte Greifersystem erkörpert mit hoher Präzision und auf geniale Weise gleich mehrere Funktionen.
Der unkonventionelle Aufbau ermöglicht einen hohen Mengendurchsatz und kurze Taktzeiten. Das Ladesystem mit Greifer hält die nächsten zu polierenden Gläser und deren zugehörige Polierpads schon bereit, während sich die Arbeitskammer öffnet. Somit können in kürzester Zeit Rohteile und Fertigteile inklusive der Werkzeuge ausgetauscht werden, ohne dass wertvolle Maschinenzeit verloren geht.
(ID:29077180)