Steuerungen

Optimierte Servoantriebe und CNC verbessern Brillenglasfertigung

Seite: 5/6

Anbieter zum Thema

Die eigentliche Prozesszeit ist lang genug, um alle Nebenprozesse parallel ablaufen zu lassen. Vollgepackt mit Sensoren und vielen Versorgungs- und Steuerleitungen taktet der Multifunktionsgreifer unermüdlich im Dreischichtbetrieb, bewegt durch einen Harmonic-Drive-Hohlwellenantrieb, sein Programm ab. Mit den vielen Greifmöglichkeiten und seinem durchdachten Aufbau präsentiert er sich als technisches Kunstwerk aus Wetzlar mit beeindruckender Funktionalität, Kompaktheit und Zuverlässigkeit.

Dieses Greifersystem ist das Kernstück der Duo-Flex-Maschine und ermöglicht durch seine Multi-Funktionalität einen automatischen und störungsfreien Prozess. In jeder Duo-Flex-Maschine finden sich allein vier Servoantriebe von Harmonic Drive wieder, die als neue kompakte Produktgeneration mit leistungsgesteigerten Eigenschaften ihre Arbeit zuverlässig verrichten.

Wiederholgenauigkeit der Antriebe war ein wichtiges Auswahlkriterium

Drei Lynxdrive-Servoantriebe (Bild 2) und ein FHA-C-Mini-Servoantrieb mit Hohlwelle sorgen für die richtige Positionierung des Trommellademagazins, den Antrieb zweier Schwenkachsen für das Ladesystem mit Greifer und einer Handlingachse, die mit etwa 500 mm Ausladung positionsgenau die Gläser zur Bearbeitung übergibt. Außer dem kompakten Design war die Wiederholgenauigkeit von 6" der spielfreien Antriebe ein wichtiges Auswahlkriterium.

Bei den Lynxdrive-Servoantrieben besteht die Abtriebslagerung aus einem vollrolligen Kreuzrollenlager, welches eine hohe Lagersteifigkeit und Tragfähigkeit aufweist. Eine zusätzliche Lagerung erübrigt sich aufgrund der üppigen Lagerdimensionierung für alle vier Achsen. Die permanent erregten Servomotoren im Lynxdrive arbeiten nach dem Prinzip der konzentrierten Wicklung und verfügen in etwa über die doppelte Leistung der Vorgängerausführung.

Neuste Fertigungsverfahren und eine ausgeklügelte Technik „made in Limburg“ bestätigen die von Satisloh an Harmonic Drive gestellten Erwartungen. Schon bei der Produktentwicklung haben die beiden Innovationstrendsetter partnerschaftlich eng zusammengearbeitet und konsequent die spezifischen Anforderungen umgesetzt.

(ID:29077180)