Steuerungen

Optimierte Servoantriebe und CNC verbessern Brillenglasfertigung

Seite: 6/6

Anbieter zum Thema

Satisloh setzt schon lange auf die Antriebstechnik von Harmonic Drive, die auch noch nach Jahren unermüdlichen Einsatzes im Dreischichtbetrieb zuverlässig und spielfrei ihren Dienst verrichtet.

Auch für die Zukunft gibt es schon konkrete Ansätze und Konzepte, wie die Leistungsfähigkeit der Maschinen noch weiter gesteigert werden kann.

Kürzere Taktraten bei hoher Qualität und Zuverlässigkeit sind weiter ein Thema

Kürzere Taktraten bei hoher Qualität und Zuverlässigkeit werden auch weiterhin ein Thema sein, dem sich Satisloh und Harmonic Drive widmen. Gute Voraussetzungen stellen für beide Häuser ihre interessanten Absatzmärkte, aber auch ihre motivierten Entwickler und Produktspezialisten dar, die sich auf neue interessante Aufgaben freuen.

Bei Harmonic Drive hört Antriebstechnik schon seit Langem nicht bei dem Getriebe auf. Schon heute werden am Standort Limburg die unterschiedlichsten Motoren entwickelt und gebaut, neue Messverfahren ausgeklügelt und kundenspezifische Lösungen geschaffen, die immer eines gemeinsam haben: Sie sind innovativ und zukunftsweisend.

Baureihe für Drehmomente von 27 bis 647 Nm

In den Servoantrieben der Baureihe Lynxdrive werden AC-Servomotoren mit konzentrierter Wicklung und ein Harmonic-Getriebe vom Typ HFUC zu einem kompakten und kurz bauenden Antrieb kombiniert. Die Baureihe deckt einen maximalen Drehmomentbereich von 27 bis 647 Nm ab und ist in Untersetzungen von 30 bis 160 für Abtriebsdrehzahlen bis maximal 217 min-1 verfügbar. Derzeit sind drei verschiedene Baugrößen mit optional unterschiedlichen Lagemesssystemen und weiteren Optionen verfügbar.

Die wesentlichen Produktmerkmale sind:

  • Baugröße 20, 32, 40;
  • Untersetzungen 30, 50, 80, 100, 120, 160;
  • maximale Drehmomente 27 bis 647 Nm;
  • maximale Drehzahlen bis 217 min-1;
  • Kreuzrollen-Abtriebslager;
  • Synchronmotor mit konzentrierter Wicklung;
  • Motorwicklung für 230 bis zu 400 VAC;
  • Korrosionsschutz entsprechend DIN 50021/IEC 68-2-11;
  • drehbare Anschlussstecker;
  • Schutzart IP65;
  • universelles Motorfeedbackinterface für Resolver, Hiperface-Encoder, inkrementeller Encoder oder Endat-Encoder.

Bei dem Antriebsdesign wurde von Harmonic Drive gleichermaßen Wert auf Funktionalität, Unverwechselbarkeit und Wiedererkennung der gesamten Servoprodukte gelegt. Darüber hinaus sind die Lynxdrive-Antriebe im Gegensatz zur Vorgängerbaureihe von beiden Seiten an die Kundenschnittstelle montierbar.

Außerdem sind die Oberflächen von Motor und Getriebe beschichtet und korrosionsgeschützt. Die Antriebe verfügen über eine effektive Wicklungsisolierung mit hoher Wärmeleitfähigkeit und haben eine wartungsfreie Lebensdauerschmierung.

* Bernd Wittmann ist Vertriebsleiter Inland bei der Harmonic Drive AG in 65555 Limburg.

(ID:29077180)