Ro-Ber Portalroboter aus dem Baukasten
Aus seinem Portalbaukasten kreierte der Roboter-Spezialist Ro-Ber die Portalroboterserie Gigant FP 300. Übernommen wurde das Doppelträger-Prinzip für den Roboterschlitten. Motor, Getriebe und Kraftübertragung wurden mit dem Ziel einer idealen Verfahrcharakteristik bei hohen Belastungen überarbeitet.
Anbieter zum Thema
Mit dem Portalroboter Gigant XP lassen sich nach Herstellerangaben 15 m Spannweite und eine Verfahrwegslänge von 40 m erreichen. In maximaler Abmessung bietet der Gigant XP ein Lagervolumen von mehr als 1 500 m³. Er erreicht Endgeschwindigkeiten von 4 m/s und Beschleunigungen bis 5 m/s².
Der Gigant XP bildet eine Erweiterung des „Systembaukastens“. So können mehrere Roboterschlitten in einem Gestell betrieben werden, um die Ein- und Auslagerleistung bedarfsgerecht zu gestalten oder um Redundanz im Störfall verfügbar zu haben.
Die Robotersteuerung Ro-ENC66 garantiert optimale Fahrdynamik und maximalen Bedienkomfort. Ro-Cell liefert dazu das Leitrechnerkonzept mit einem speziell auf die Lagervorgänge abgestimmten Lagerverwaltungssystem (WMS). Zu sehen ist der Gigant XP auf der Cemat-Sonderschau „Auto-ID für Verpackung und Transport“ in Halle 12 auf Stand F04.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:251784)