Suchen

Rainer Hundsdörfer an der Spitze des VDMA Baden-Württemberg

| Redakteur: Robert Horn

Rainer Hundsdörfer, Vorsitzender der Geschäftsführung der EBM-Papst Gruppe ist am 18. November 2015 zum neuen Vorsitzenden des VDMA Baden-Württemberg für die Amtszeit 2015 bis 2018 gewählt worden.

Firmen zum Thema

Rainer Hundsdörfer ist neuer VDMA-Vorsitzender Baden-Württemberg.
Rainer Hundsdörfer ist neuer VDMA-Vorsitzender Baden-Württemberg.
(Bild: VDMA/KD Busch.com)

Rainer Hundsdörfer bekräftigte anlässlich seines Amtsantritts: „Meine Zielsetzung als Vorsitzender des VDMA Baden-Württemberg ist es, dafür Sorge zu tragen, dass die Politik entsprechende Rahmenbedingungen schafft, um die Position der baden-württembergischen Maschinenbauunternehmen zu sichern beziehungsweise weiter zu stärken.“

Über viele Jahre hat sich Rainer Hundsdörfer bisher in unterschiedlichen Funktionen innerhalb des VDMA engagiert. Aktuell bringt er sich als Mitglied des Hauptvorstandes sowie als Vorsitzender des VDMA-Außenwirtschaftsausschusses ein. Er tritt die Nachfolge von Christoph Hahn-Woernle an, der von 2011 bis 2015 dem VDMA Baden-Württemberg vorstand und sich turnusgemäß vom Amt des Vorsitzenden zurückzog.

Der VDMA Baden-Württemberg vertritt die mit 304.000 Beschäftigten größte baden-württembergische Industriebranche. Insgesamt gehören dem VDMA in Baden-Württemberg knapp 800 Firmen an.

Vita Rainer Hundsdörfer

Rainer Hundsdörfer, geboren 1957 in Tübingen, begann nach einem Feinwerktechnik- sowie Wirtschaftsingenieurwesen-Studium seine berufliche Laufbahn beim Laserspezialisten Trumpf. Dort leitete er unter anderem fünf Jahre den amerikanischen Firmenstandort nahe New York und übernahm ab 1999 die Geschäftsführung Marketing und Vertrieb in der Unternehmenszentrale in Ditzingen. Nach Stationen als Vorstandsvorsitzender der Firma Michael Weinig AG und ab 2008 als Mitglied des Excecutive Boards sowie als Vorsitzender der Geschäftsleitung Industrie der Schaeffler AG übernahm Hundsdörfer 2012 den Vorsitz der Geschäftsführung der EBM-Papst Gruppe in Mulfingen, Weltmarktführer von Ventilatoren und Motoren.

Rainer Hundsdörfer, Vater von zwei Kindern, ist leidenschaftlicher Skifahrer. Ehrenamtlich engagiert sich der Technikfan als Vorsitzender der Bundesfachkommission Energieeffizienz im Wirtschaftsrat, im Hauptvorstand des VDMA sowie als Vorsitzender des VDMA-Außenwirtschaftsausschusses.

(ID:43733280)