Suchen

Telegärtner-Klingelanlage Schlaue Türsprechanlage macht Sie stets erreichbar

Im Gegensatz zu bisherigen Türsprechanlagen ist es mit einer neu vorgestellten Anlage möglich, diese mit gängigen Telefonanlagen zu verbinden. Sogar die Rufweiterleitung aufs Handy ist einstellbar. So sind kleinere Unternehmen und Büros zukünftig immer erreichbar – ganz im Sinne von Industrie 4.0.

Firmen zum Thema

(Bild: Reinhold Schäfer)

Das ist fast jedem schon passiert: Sie klingeln an der Tür und niemand ist zu erreichen, vielleicht wurde auch nur die Türglocke überhört. Gerade für kleine Unternehmen oder Büros, die nicht ständig besetzt sind, kann das auch mit einem verloren gegangenem Geschäft einhergehen, wenn der mögliche Kunde sich nicht noch einmal meldet.

Doch es gibt nun Abhilfe: Das Unternehmen Telegärtner Elektronik hat eine intelligente Türsprechanlage entwickelt, die Sie stets erreichbar macht. Im Gegensatz zu herkömmlichen Türsprechanlagen lässt sich die Doorline Pro Exclusive einfach mit allen gängigen Telefonanlagen verbinden. Klingelt ein Besucher oder Paketdienst an der Tür, klingelt das Haustelefon. Rufweiterleitungen sind unter anderem auch auf das Handy möglich. So können Anwender selbst von unterwegs oder aus dem Urlaub auf die Türklingel reagieren.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 5 Bildern

Funktionales Outdoor-Touchdisplay

Hinter dem benutzerfreundlichen Outdoor-Touchdisplay verbergen sich weitere Funktionen wie eine Echtzeituhr für zeitabhängige Funktionen, ein Bewegungsmelder, eine Türöffnerfunktion und eine Zugangskontrolle. Die neue Türstation ist laut Hersteller wahlweise mit einem Tableau aus Glas in Weiß, Schwarz, Anthrazit und Sonderfarben erhältlich oder alternativ mit einer Edelstahlblende.

Unserer Redaktion wurde ein Testexemplar zur Verfügung gestellt aus Glas mit weißer Blende. Der erste Eindruck: hochwertige, saubere Verarbeitung. Bei der edel anmutenden Türsprechanlage handelt es sich um die im Design stark verbesserte Version der schon im Handel befindlichen Doorline Pro DP-100, die allerdings lediglich ein Kunststoffgehäuse hat mit abgesetztem integriertem Touchfeld und abgerundeten Ecken.

Steckernetzteil zur Spannungsversorgung ist schon dabei

Die Ausstattung der Doorline Pro Exclusive mit Telefonanschluss ist umfangreich: Alle notwendigen Befestigungsteile wie Wandbefestigungsblech, Dübel und Schrauben sind enthalten.

Ebenso ein Innensechskantschlüssel zum Lösen und Befestigen der Frontblende. Auch das Steckernetzteil zur Spannungsversorgung ist schon dabei. Dies sollte auch unbedingt verwendet werden, denn die bauseits vorhandene Spannungsversorgung ist unter Umständen lediglich eine 12-V-Wechselspannung, die keinesfalls verwendet werden darf. Dazu gibt es noch eine Kurzbedienungsanleitung und eine Notfall-PIN-Karte, die man gut aufheben sollte. Diese ist dann besonders wichtig, wenn Sie ihren individuell wählbaren Zutrittscode einmal vergessen haben sollten.

Zum Test verwendeten wir als Telefonanlage eine Fritzbox. Laut Hersteller sind jedoch auch andere gängige Telefonanlagen über die analoge Schnittstelle damit zu verbinden, zum Beispiel Telekom, Speedbox, Agfeo und Auerswald.

(ID:43449690)

Über den Autor

Dipl.-Ing. (FH) Reinhold Schäfer

Dipl.-Ing. (FH) Reinhold Schäfer

Redakteur, MM MaschinenMarkt