Google+ Facebook Twitter XING LinkedIn GoogleCurrents YouTube

Coherent-Rofin auf der Schweißen & Schneiden 2017

Schweißen per Faserlaser senkt Kosten und erhöht die Teilequalität

| Autor / Redakteur: Klaus Kleine / Peter Königsreuther

Dieser „Highlight FL 10000 Faserlaser“ ist für das wirtschaftliche Schweißen gut geeignet, heißt es. Er ist ein Hingucker auf dem Messestand von Coherent-Rofin zur Schweißen & Schneiden 2017.
Bildergalerie: 4 Bilder
Dieser „Highlight FL 10000 Faserlaser“ ist für das wirtschaftliche Schweißen gut geeignet, heißt es. Er ist ein Hingucker auf dem Messestand von Coherent-Rofin zur Schweißen & Schneiden 2017. (Bild: Coherent)

Firma zum Thema

Je kniffliger die Aufgaben fürs Faserlaserschweißen werden, desto mehr verlangen Kunden eine „Rundum-Schweißlösung“ anstelle einer reinen Laserstrahlquelle, sagt Coherent-Rofin. Wie der „Knoten“ gelöst werden kann, verraten der folgende Bericht und ab nächster Woche die „C-R-Experten“ auf der Schweißen & Schneiden in Halle 10 am Stand E60.

Eine Lösung kann der Erwerb eines Lasers mitsamt der Unterstützung des Verkäufers bei der Verfahrensentwicklung sein oder ein Subsystem, das einen Brennfleck liefert, der ganz bestimmte Charakteristika auf der Arbeitsoberfläche bietet. Es kann aber auch einen kompletten Arbeitsplatz bedeuten, der mit dem nötigen Know-how für die Anwendung bereitgestellt wird. Vor allem Letzteres kann die Prozesskenntnisse und die Rezeptur (Erfolgsformel?) für ein ganz bestimmtes Ergebnis beinhalten (etwa eine mit gewissen dimensionalen, mechanischen oder kosmetischen Merkmalen ausgestattete Schweißnaht, die bei einer bestimmten Vorschubgeschwindigkeit erzeugt wird).

Laser-Einzelgänger haben es eher schwer...

Diese wachsenden Marktanforderungen haben zu einer Welle von Fusionen und Akquisitionen geführt, da Lieferanten bestrebt sind, Laserquellen vertikal mit Strahlführung, Teilehandhabung und Verfahrensexpertise zu integrieren. So hat beispielsweise der Laserhersteller Rofin vor einigen Jahren Lasag, den Experten für Strahlführungen, akquiriert. Dann hat Coherent Rofin erworben und mit diesem Schritt dem Unternehmen eine bessere Möglichkeit eröffnet, ein innovativer Marktführer zu sein und ein umfassendes Leistungsportfolio bei Lasern, Strahlführungen, Lasersystemen und Verfahrensentwicklung bereit zu stellen.

Dieser Artikel untersucht einige der Technologien und Prozessoptimierungen, die in letzter Zeit entwickelt wurden, um das höhere Maß an Funktionalität zu erreichen, welches im Bereich der Schweißtechnik häufig erforderlich ist und stellt danach eine Anwendung vor, die hiervon profitiert.

Inhalt des Artikels:

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 44903087 / Verbindungstechnik)

Themen-Newsletter Produktion abonnieren.
* Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Spamschutz:
Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein.

Marktübersicht

Die Top-100 Automobilzulieferer des Jahres 2018

Das Jahr 2018 überraschte mit hohen Wachstumsraten und neuen Rekordumsätzen. Allerdings zeigten sich auch kräftige Bremsspuren: Viele Unternehmen wurden mit rückläufigen Margen konfrontiert. lesen

Dossier Maschinensicherheit 2019

Funktionale Sicherheit in allen Facetten

Ohne geht's nicht: Maschinensicherheit steht bei Konstrukteuren und Entwicklern ganz oben auf der Prioritätenliste – Hier die spannendsten Artikel der letzten Monate rund um die Funktionale Sicherheit in einem Dossier zusammengefasst. lesen