Antriebstechnik

Servoaktuatoren führen Drehturm automatisch der Sonne nach

Seite: 2/5

Anbieter zum Thema

Mit der Entwicklung des ersten Prozessventils aus PVC begann die Erfolgsgeschichte des 1964 von Fritz Müller gegründeten Unternehmens Gemü. Seit damals hat sich der Hersteller von Ventil-, Mess- und Regelsystemen als Technologieführer in wichtigen Bereichen der Ventiltechnik etabliert. Bautechnisch und gestalterisch darf der Dome durchaus als Highlight der Industriearchitektur bezeichnet werden: Von der Außenfassade empfangen den Besucher die Portraits großer Erfinder wie Einstein, Leonardo da Vinci, Carl Benz und Graf Zeppelin.

Turmzylinder in Stahl-/Holzkonstruktion überragt Dome

Großflächig aufgebrachte Konstruktionszeichnungen, die großzügige Verglasung und perspektivenreiche Sichtachsen unterstreichen die innovativ ausgerichtete Gebäudekonstruktion. Überragt wird der Dome von einem Turmzylinder in Stahl-/Holzkonstruktion, der im Inneren als Büro und Empfangsbereich dient. Auf der schrägen Dachfläche ist eine etwa 200 m² große Photovoltaik-Anlage installiert.

Dach mit Solarmodulen wird kontinuierlich der Sonne nachgeführt

Die maximale Leistung der Anlage liegt bei etwa 21,3 kWp, was einem jährlichen CO2-Einsparungspotenzial von 18,1 t entspricht. Um diese Werte auch zu erzielen und nicht auf etwa ein Viertel des erwarteten Jahresertrages von 24 000 kWh verzichten zu müssen, müssen die Solarmodule und damit das ganze Dach kontinuierlich der Sonne nachgeführt werden.

Dass diese Aufgabe nur durch ein individuell ausgelegtes Konzept für den Antriebsstrang zu lösen war, wird durch außergewöhnliche Rahmenbedingungen wie das schnee- und windlastfreie Gesamtgewicht von etwa 250 t, den Drehturm-Durchmesser von 17,6 m und den erforderlichen Drehwinkel von kontinuierlich 360° deutlich.

(ID:342014)