Anbieter zum Thema
Die Antriebslösung mit den rotativen Servoaktuatoren TPMA 110 ermöglicht sowohl einen automatischen wie auch einen manuellen Betrieb in unterschiedlich schnellen Verfahrmodi. Diese Flexibilität in Verbindung mit Produkteigenschaften wie Kompaktheit, hoher Laufruhe, Präzision sowie moderner Antriebs- und Steuerungstechnik wird der innovativen Designgebung und Zielsetzung des Gebäudes gerecht.
Wittenstein zeigt auf der Automatica Antriebe für die Robotik
Auf der Automatica 2010 stellt die Wittenstein Alpha GmbH spezielle Antriebslösungen für die Robotik vor. Die Produkt-Highlights V-Drive+, V-Drive Economy, Ritzel/Zahnstangensysteme und das kompakte Hochleistungsgetriebe TP+ stehen für Wirtschaftlichkeit, hohe Geschwindigkeiten und Präzision. Einsatz findet diese Getriebe- und Systemtechnologie sowohl direkt in den Roboterachsen als auch in der Peripherie.
Detailliert werden Prozesslösungen wie das Verfahren der 7. Achse oder das Greifen eines Delta-Roboters präsentiert. Ausgestellt werden darüber hinaus die Servoaktuatoren der Baureihe TPMA, die seit geraumer Zeit den Drehturm eines Entwicklungszentrums des Unternehmens Gemü steuern. Das Unternehmen ist mit seinen ressourceneffizienten Produkten zudem Teilnehmer der neuen Automatica-Initiative „Green Automation“.
Dipl.–Wirtsch.-Ing. (FH) Björn Proschinger ist Vertriebsingenieur im Technischen Büro Südwest der Wittenstein Alpha GmbH in 97999 Igersheim.
(ID:342014)