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Servomotoren

Servomotoren für hohe externe Lasten

| Redakteur: Carmen Kural

Mit der Servomotoren-Baureihe CM3C vervollständigt SEW-Eurodrive seinen Automatisierungsbaukasten Movi-C mit weiteren elektromechanischen Aktoren. Die Baureihe umfasst die Baugrößen 63, 71, 80 und 100.

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Die neue Baureihe CM3C umfasst die Baugrößen 63, 71, 80 und 100.
Die neue Baureihe CM3C umfasst die Baugrößen 63, 71, 80 und 100.
(Bild: SEW-Eurodrive)

Die Motoren eignen sich für Automatisierungs-, Handlings- und Fahrapplikationen, bei denen Lasten mit größerem Trägheitsmoment zu bewegen sind. Wie SEW-Eurodrive mitteilt, haben die Motoren Stillstandsmomente von 2,4 bis 38,5 Nm. Diese Servomotorenreihe mit erhöhter Massenträgheit werde in Maschinen und Applikationen eingesetzt, bei denen aus regelungstechnischen Gründen ein geringes Verhältnis von Lastträgheit zur Motorträgheit gewünscht ist. Dazu seien umfangreiche Optionen verfügbar wie Bremsen und Anschlusstechnik zur Anpassung an die jeweiligen Verhältnisse der Kundenapplikation.

Optional gibt es die Baureihe auch in Einkabeltechnik, so das Unternehmen. Damit sei eine weitgehende digitale Integration möglich. So werde beim Anschluss der Motoren an Umrichter von SEW-Eurodrive automatisch eine Auto-Inbetriebnahme durchgeführt. Die Gebersignale werden digital übertragen und auch die Bremsenansteuerung erfolge digital mit der Möglichkeit zur Zustandsüberwachung der Bremse.

Für eine größtmögliche Flexibilität wird der CM3C-Motor zukünftig neben den SEW-Standardgebersystemen auch mit Drive-Cliq-, Endat-2.2- und Hiperface-DSL-Gebern angeboten. Ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal ist die Verfügbarkeit von zwei Bremsenausführungen, heißt es weiter. Neben der servotypischen 24-V-Haltebremse gebe es zusätzlich eine Bremse mit erhöhtem Arbeitsvermögen für Anwendungsfälle, bei denen Betriebsbremsungen oder Notausbremsungen beherrscht werden müssen. Dazu gibt es in Verbindung mit der Einkabeltechnik einen neuen Bremsgleichrichter für den AC-Anschluss der Bremse. Dieser arbeite stromgeregelt und beherrsche einen weiten Bereich von Eingangsspannungen von 100 bis 500 V. Typische Einsatzbereiche seien die Maschinenautomatisierung, Handlingsportale sowie Fahrwerksantriebe.

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