Getriebe Spielfreie Wellgetriebe für flexible Leichtbauroboter

Autor / Redakteur: Henrik Vesterlund Sørensen und Dominik Kaiser / Stefanie Michel

Zur Prozessoptimierung hat sich ein Spritzgießer für einen flexiblen Leichtbauroboter entschieden. Durch die eingesetzten Wellgetriebe steht dafür genug Drehmomentkapazität zur Verfügung. Ihre Eigenschaften erlauben zudem eine direkte Zusammenarbeit zwischen Roboter und Menschen.

Anbieter zum Thema

In den beiden Leichtbauroboter UR5 und UR10 kommen Wellgetriebe von Harmonic Drive zum Einsatz.
In den beiden Leichtbauroboter UR5 und UR10 kommen Wellgetriebe von Harmonic Drive zum Einsatz.
(Bild: Harmonic Drive)

Ein Roboter, der an vier verschiedenen Maschinen abwechselnd eingesetzt werden kann und durch dessen Einsatz Fertigungsprozesse optimiert werden – das ist das richtige Produkt für kleine und mittlere Unternehmen, die meist wenig Platz und Geld für große Industrieroboter haben. Der flexible Leichtbauroboter des dänischen Herstellers Universal Robots benötigt nicht nur wenig Platz, sondern lässt sich auch innerhalb kürzester Zeit von einem Einsatzort an einen anderen bringen.

Das Schweizer Unternehmen Profatec AG setzt solch einen Roboter in der Kunststoffspritzerei ein – und hat dabei nicht nur den Zeitaufwand für das Bedienen seiner Maschinen deutlich verringert, sondern auch viel Spaß mit Kollege Roboter UR 5.

Getriebe sorgen für ausreichend Drehmomentkapazität

Universal Robots baut in allen Roboterachsen spielfreie Getriebe der Harmonic Drive AG ein. Diese haben gleich mehrere Vorteile:

  • Die einstufige Untersetzung von 100:1 sorgt für ausreichend Drehmomentkapazität an den Robotergelenken, ohne dass man zugleich sehr starke und damit schwere Motoren einsetzen muss.
  • Trotz der hohen Getriebeuntersetzung ist die Geschwindigkeit am Abtrieb der Getriebe noch schnell genug, um den Roboter sehr dynamisch arbeiten zu lassen.
  • Die spielfreien Wellgetriebe von Harmonic Drive arbeiten mit einem Nenndrehmoment von mehr als 100 Nm bei weniger als 1 kg Eigengewicht.

In den Robotern von Universal Robots kommen 4 verschiedene Baugrößen der Getriebe zum Einsatz.

Eine Lösung soll drei Anforderungen gleichzeitig erfüllen

Der Grund für den Einsatz des Roboters bei Profatec war die Prozessoptimierung. So sollte eine mögliche Lösung zugleich drei Anforderungen erfüllen: die Handarbeit soweit wie möglich ersetzen, auch außerhalb der normalen Arbeitszeiten produzieren (also autonomer werden) und sensible Teile ohne Schaden auf ein Förderband legen.

(ID:42282879)