Anbieter zum Thema
Ein Teil der Veranstaltung war dem neuen E/A-Bus gewidmet, dem I/O-Link i. Der Nachfolger des bisherigen Fanuc I/O-Link kann pro Kanal doppelt so viele SPS-E/A-Signale übertragen wie sein Vorgänger, und es können jetzt 24 statt 16 Gruppen angeschlossen werden, wie der Hersteller mitteilt. Unterricker ging im Einzelnen auf den Aufbau des Busses ein und erläuterte die mögliche Coexistenz mit dem bisherigen I/O-Link.
Neuer I/O-Link i vereinfacht Wartung deutlich
Von Interesse sind laut Hersteller die erweiterten Wartungsmöglichkeiten, die sich durch den I/O-Link i ergeben. Denn seine Alarmfunktionen erkennen exakt den Fehlerort, vereinfachen den Service und reduzieren damit die Stillstandszeiten, heißt es. Auch auf die integrierte Sicherheitsfunktion Dual Check Safety wirke sich die E/A-Bus-Innovation aus: Ein einziges I/O-Link i Kabel genüge, um die sicheren Signale zu übertragen.
Zum Abschluss des Expertentags wies Unterricker auf schrittweise Verbesserungen des Fapt Ladderprogramms von Version 6.2 bis zur aktuellen Version 6.5 hin.
CNC vom Typ 31i-B5 für praktische Demonstrationen
Auch für Gespräche unter den SPS-Spezialisten blieb genügend Zeit. Die Kaffeepausen wurden genutzt, um untereinander und mit dem Veranstalter verschiedene Themen zu erörtern, heißt es. Hilfreich sei dabei die aufgebaute CNC vom Typ 31i-B5 gewesen, die Praxis in die vorwiegend theoretische Veranstaltung gebracht habe. Sie sei auch immer wieder in die Vorträge eingebunden und zugeschaltet worden.
(ID:28603540)