Suchen

BOI: Pfeifer Seil- und Hebetechnik Wenden von Lasten wie aus dem Handgelenk

Redakteur: Susanne Hertenberger

Der hat den Dreh raus: Der neue Dreh-Wendetisch Axxo von Pfeifer überzeugt vor allem durch seine intelligente Konstruktion, denn die Wendeachse geht durch den Schwerpunkt der Last.

Firmen zum Thema

Nicht nur ein optischer Hingucker, sondern vor allem durch seine Funktionalität überzeugend: der neue Pfeifer-Dreh-Wendetisch Axxo nach erfolgtem Drehvorgang.
Nicht nur ein optischer Hingucker, sondern vor allem durch seine Funktionalität überzeugend: der neue Pfeifer-Dreh-Wendetisch Axxo nach erfolgtem Drehvorgang.
(Bild: Pfeifer)

Hier abstimmen für den Best of Industry Award und tolle Preise gewinnen.

Die Pfeifer Seil- und Hebetechnik GmbH aus Memmingen hat ihren ersten biomechanischen Wendetisch vollständig überarbeitet – mit klaren Verbesserungen: einfacher im Aufbau, robuster und preiswerter in der Ausführung.

„Der neue Dreh-Wendetisch Axxo ist nicht nur ein optischer Hingucker, sondern überzeugt vor allem durch seine ausgereifte Funktionalität“, sagt Siegmund Erhard, Leiter des Geschäftsbereichs Hebetechnik bei Pfeifer. Konzipiert wurde der Dreh-Wendetisch, der nach dem Vorbild des menschlichen Handgelenks arbeitet, ursprünglich hauptsächlich für Spaltbänder, die liegend auf Paletten angeliefert werden und zur Weiterverarbeitung um 90° gedreht werden müssen. Durch die intelligente Konstruktion entstehen beim Wendevorgang kaum Kippmomente, sodass gänzlich auf aufwendige Sicherheitstechnik verzichtet werden kann, und – was den größten ökonomischen Vorteil bringt – der Tisch kann von derselben Seite be- und entladen werden.

Wenden von Lasten – einfach, aber sicher

Der neue Axxo kann jetzt noch wesentlich mehr: Durch die neue „Drehscheibenkonstruktion“ kann der Tischaufbau noch flexibler gestaltet werden und dient jetzt auch zum Wenden nicht nur von rotationssymmetrischen Lasten wie Blechcoils, Papierrollen oder Seilhaspeln, sondern auch von sperrigen Lasten, wie zum Beispiel Pressen- oder Spritzgießwerkzeugen. Der modular aufgebaute Axxo kann ohne Fundament auf bestehendem Boden in drei Bau-/Tischgrößen eingesetzt werden: bis 2 t, 2 bis 6 t, 6 bis 10 t – und das nahezu überall, es wird lediglich ein 400 V-Anschluss benötigt.

Der Dreh-Wendetisch Axxo erhielt seinen Namen – vom Englischen „axis“ abgeleitet – aus gutem Grund: „Bei konventionellen Wende- oder Kipptischen ist ohne ein Horizontaldrehwerk kein zusätzliches Drehen der Last möglich. Beim Axxo ist die Drehachse das Geheimnis“, betont Alois Natterer, Konstrukteur des alten und des neuen Dreh-Wendetisches bei Pfeifer. Die Drehachse, an der der Auflagetisch befestigt ist, steht zur Horizontalen geneigt im Raum. Wenn nun die Drehachse um 180° gedreht wird, dreht sich die Last um 90°. Dabei verläuft die Mittellinie der Drehachse durch den Schwerpunkt der Last, wodurch nur eine geringe Motorleistung benötigt wird. Ein Frequenzumrichter ist nicht erforderlich. Gleichzeitig wird durch den Axxo ein „sanftes“ Wenden neu definiert: Selbst empfindliche Aluminiumcoils sind auf den mit Schutzauflagen versehenen Abstützkeilen „sanft“ gebettet.

Gleich zwei Blechexpo-Awards abgeräumt

Auf der Blechexpo 2015 wurde der Dreh-Wendetisch Axxo das erste Mal vorgestellt – und gewann auf Anhieb zwei Awards. Nach dem Sieg beim Blechnet-Award zur Blechexpo 2015 in der Kategorie Handhabungstechnik/Robotik konnte die Pfeifer Seil- und Hebetechnik GmbH mit dem Dreh-Wendetisch Axxo auch die Nutzer von Blechnet Online begeistern. In einer internetbasierten Befragung sicherte sich das Unternehmen mit 30 % der Stimmen den ersten Platz beim sogenannten User-Award im Nachgang der Messe.

Das Handhaben und Heben schwerer und sperriger Lasten ist die Kernkompetenz der Pfeifer-Hebetechnik, Kunden aus aller Welt verlassen sich auf die jahrzehntelange Erfahrung. „Unsere Stärke sind individuelle Problemlösungen. Die Produkte von Pfeifer setzen die Maßstäbe im Markt“, ist Gerhard Pfeifer, geschäftsführender Gesellschafter der Pfeifer-Gruppe, stolz auf die Leistung seiner Mitarbeiter.

Hier abstimmen für den Best of Industry Award und tolle Preise gewinnen.

* Weitere Informationen: Pfeifer Seil- und Hebetechnik GmbH, 87700 Memmingen, www.pfeifer.info

(ID:44312035)